Mondsüchtig

Mondsüchtig

nach Norman Jewison

  • Genre: Komödien
  • Erscheinungsdatum: 1987-12-18
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 42min
  • Direktor: Norman Jewison
  • iTunes Preis: EUR 9.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Für die verwitwete, sehr attraktive Loretta, Tochter einer italo-amerikanischen Familie in New York steht fest: Sie wird eine Vernunftehe mit Johnny eingehen. Als dieser nach Sizilien muss, um noch einmal seine todkranke Mutter zu besuchen, lernt Loretta seinen Bruder Ronny kennen. Die beiden verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Unter dem magischen Schein des Vollmonds folgen romantische Verwirrungen, die nicht nur Lorettas Leben gehörig durcheinander bringen ... Eine erfrischende, mit mehreren Oscars® ausgezeichnete Komödie, die mit köstlich gezeichneten und glänzend gespielten Charakteren menschliche Tiefen erreicht.

Bewertungen

  • Chers Oscar

    5
    nach mr migati
    Cher bekam dafür ihren Oscar, weil das der richtige Film zur richtigen Zeit war. Man muss berücksichtigen, dass America und die Academy Cher zu diesem Zeitpunkt seit 25 Jahren beobachtet hatten. Sie fing an im TV mit der Sonny and Cher Comedy-Hour, drehte 2 Filme mit Sonny Bono (mit welchen sie natürlich nicht ernst genommen wurde, weil das alles noch mittelmäßige Comedy war), danach hatte sie ihre eigene Sendung, die Cher-Show, und sie meinte es mit der Schauspielerei wirklich ernst, war sogar kurze Zeit am Actors-Studio und blieb hartnäckig. Sie spielte am Broadway ein Stück über James Dean, in dessen Film-Version sie ebenfalls mitmachte, das war Anfang der 80er. Und sie drehte bis 1987 sechs wirklich gute Filme, in denen sie immer wieder eine andere Charakterrolle darstellte, und sie war darüber hinaus in jedem Film nie fehlbesetzt, das muss man dazu sagen. In Ihrem zweiten ''richtigen’’ Film Silkwood war sie dann bereits für den Oscar nominiert, und sie hatte nichts mehr von dieser dünnen, blassen, ausdruckslosen Anfängerin an sich, wie Amerika sie als Schauspielerin in den 60ern kennen gelernt hatte. Für Mondsüchtig hatte sie sich einen Italo-Brooklyn-Akzent zugelegt (Die Academy mag es, wenn sich ein Schauspieler eine andere Nationalität aneignet) und mit der Rolle der Loretta eine sehr authentische Rolle erhalten. Zudem ist Mondsüchtig ein Film mit einem hervorragenden Ensemble und einem ebenfalls mit dem Oscar ausgezeichneten Drehbuch. Die Oscar-Konkurrenz war in jenem Jahr wirklich nicht von Pappe (Meryl Streep, Holly Hunter, Ellen Burstyn, Sally Kirkland, Glenn Close) aber es war Cher, die in den Jahren zuvor am meisten verblüfft hatte, weil Amerika ihr diese Vielfalt an Ausdruckskraft, die sie die Jahre zuvor bewiesen hatte, nie zugetraut hat. Und ich glaube, das alles ist mitunter der Grund warum sie den Oscar bekommen hat, für diese sehr gut gespielte Rolle. (Und den Golden Globe übrigens auch)
  • Geht so

    3
    nach Chrille121978
    Das Cherilyn dafür nen Oskar bekommen hat, naja, kann ich irgendwie nicht so bewerten. Ich fand den Film mittelmäßig. Nichts besonderes aber auch nicht schlecht.

keyboard_arrow_up