Feuer am Himmel

Feuer am Himmel

nach Robert Lieberman

  • Genre: Science-Fiction und Fantasy
  • Erscheinungsdatum: 1993-03-12
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 1h 49min
  • Direktor: Robert Lieberman
  • iTunes Preis: EUR 6.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Sechs Männer sahen das Objekt. Einer wurde darin gefangen gehalten. Doch wer würde ihnen glauben? 1975 beobachten der Holzfäller Travis Walton (D.B. Sweeney) und seine Kollegen ein schwebendes UFO. Waltons Kollegen können fliehen, doch Travis wird in das Innere des Raumschiffs gesogen. Dort wird er Untersuchungsobjekt einer Reihe unmenschlicher, medizinischer Versuche. Feuer am Himmel erzählt die erstaunliche Geschichte dieses Leidenswegs und vom Spott und der Missachtung, die seine Kollegen beim Versuch erfahren, Waltons mysteriöses Verschwinden zu erklären (Er wurde sechs Tage später blutüberströmt und schwer verletzt aufgefunden). James Garner spielt einen Ermittler, der vermutet, dass diese Story nur einen Mord vertuschen soll. Robert Patrick, Craig Scheffer, Peter Berg, Bradley Gregg und Henry Thomas spielen Sweenys Kollegen – Männer, die etwas erleben, das sie nie für möglich gehalten hätten, wäre es ihnen nicht selbst passiert: die Begegnung mit einem UFO.

Bewertungen

  • Gegendarstellung.

    4
    nach monozelle
    Alterfreigabe ab 16 ist angemessen, denn die Folter-Sequenzen aus dem außerirdischen Raumschiff sind nicht ganz ohne, auch wenn kein Blut zu sehen ist. Abgesehen davon ist "Feuer am Himmel" ein intelligentes Drama mit guten Darstellern, in dem der Schwerpunkt eben nicht auf Sci-Fi-Effekten liegt, sondern auf der Schilderung von Traumata und sozialen Spannungen, die entstehen, wenn Argwohn, Gerüchte und Verdächtigungen in einer Kleinstadt die Runde machen. Wie würdet ihr reagieren, wenn euer bester Freund über mehrere Tage spurlos verschwindet, dann splitternackt und komplett traumatisiert wieder auftaucht und behauptet, von Aliens entführt worden zu sein? Klingt vielleicht erstmal nach einer einfachen Frage... Für mich einer der cleversten Filme zum Sci-Fi-Thema "Begegnung mit Außerirdischen".
  • Unfug

    1
    nach Direktor Ilgenstein
    Langweiliger Kinderfilm! Altersbeschränkung: Bis 12 Jahre

keyboard_arrow_up