Operation Walküre

Operation Walküre

nach Bryan Singer

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2008-12-25
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 1min
  • Direktor: Bryan Singer
  • iTunes Preis: EUR 9.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Am 20. Juli 1944 wagte eine Widerstandsgruppe um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg (Tom Cruise) den Versuch, Hitler zu töten. Deckname des mutigen Plans war „Operation Walküre“, was zur Tarnung auf einem gleichnamigen Notfallplan basierte, den die NS-Führung selbst ausarbeiten ließ, um innere Unruhen niederzuschlagen. Ziel von Stauffenbergs Operation war der Sturz Hitlers und des Naziregimes. Das Schicksal und die Umstände zwangen Stauffenberg jedoch zu einer riskanten Entscheidung: Er war der Einzige, der nahe genug an Hitler herankommen konnte, um das Attentat durchzuführen ...Unter der Regie von Bryan Singer („Die üblichen Verdächtigen“, „X-Men“) und mit Weltstar Tom Cruise in der Hauptrolle entstand nach wahren Begebenheiten die atemberaubende Chronik eines Attentats, das zu den packendsten Episoden des deutschen Widerstands wurde. Der Thriller wurde an Originalschauplätzen und mit internationalem Staraufgebot gedreht, darunter Kenneth Branagh, Bill Nighy, Tom Wilkinson, Terence Stamp und Eddie Izzard sowie Thomas Kretschmann, Matthias Schweighöfer und Christian Berkel. 

Bewertungen

  • Spannendes historisches Drama

    5
    nach Senfdazugeber2014
    Toller Film, mit Tom Cruise, der Staufenberg wirklich überzeugend interpretiert. Ein anspruchsvolles, historisches Drama, indem der militärische Widerstand gegen Hitler dargestellt ist. Kein klassischer Hollywood-Action-Movie, aber dennoch Hochspannung von Anfang bis Ende. Eine Schande, dass wir Deutschen es nicht mehr hinbekommen, solche Filme selber zu drehen.
  • Operation Walküre

    5
    nach Emde-MA
    Respekt! Absolut der Geschichte geschuldet, klar is Immer noch Hollywood aber immerhin durfte man an den originalen Schauplätzen drehen! Es gibt auf der DVD Bonusmaterial wo unter anderem die Entstehung von dem Drehbuch , wie und warum es entstanden ist! 👍👍👍👍👍
  • Zu viel Hollywood, zu viel Tom Cruise

    2
    nach rattenfels
    Der Film krankt an der Tatsache das alle Personen im Film eindimensional bleiben. Die exzellenten Darsteller werden als Stichwortgeber für Tom Cruise verheizt. Man hätte es Stauffenberg gewünscht von jemanden mit mehr Format dargestellt zu werden. Tom Cruise ist eine absolute Fehlbesetzung, was daran liegen mag das die Produzenten zu sehr auf die Einspielergebnisse geschielt haben. Tom Cruise ist zu 100 % Tom Cruise aber in keiner Szene Stauffenberg. Der Grund hierfür ist das Cruise einfach kein guter Schauspieler ist. Auch die Beweggründe und die Gefühle von Stauffenberg werden im Film nur peripher angeschnitten, er verliert sich in Hollywood Action. Fazit: zu viel Hollywood, zu viel Tom Cruise und zu wenig Tiefgang.
  • Deutsch in Kinos und nur mit Untertitel im Store.

    1
    nach Linkerundrechter
    Eigensicherung ein gut gemachter Film (Kino). Freute mich diesen hier zu finden. Doch leider nur mit Untertitel in Deutsch. Beim Verkauf in Deutschland erwarte ich auch die Landessprache. In den USA laufen deutsche Filme ja auch nicht mit englischen Untertiteln.

keyboard_arrow_up