Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH

Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH

nach Don Bluth

  • Genre: Kinder und Familie
  • Erscheinungsdatum: 1982-07-02
  • Empfehlung: Ab 6 Jahren
  • Laufzeit: 1h 22min
  • Direktor: Don Bluth
  • iTunes Preis: EUR 9.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Die verwitwete Feldmaus Mrs. Brisby hat große Sorgen. Ihr jüngster Sohn Timmy liegt mit Lungenentzündung im Bett und kann das Haus nicht verlassen. Doch gerade das muss bald geschehen, denn es steht auf dem Feld von Farmer Fitzgibbons, das bald gepflügt werden soll. Eine Krähe, die sie vor der bösen Katze Dragon gerettet hat, möchte ihr helfen und führt sie zur weisen Eule. Die Eule weiß Rat und offenbart Mrs. Brisby das Geheimnis von Nimh. Schon bald lernt Mrs. Brisby auch die kluge Ratte Nicodemus kennen, die ein Teil des großen Geheimnisses ist. Mit ihren neuen Freunden und noch vielen anderen mutigen Helfern beginnt für Mrs. Brisby das größte und aufregendste Abenteuer ihres Lebens, das sie zur tapfersten aller Feldmäuse machen wird. 

Bewertungen

  • Kindheitserinnerungen werden wach!!!!

    5
    nach JayWalkinArtist
    Seit Ewigkeiten habe ich immer wieder mal nach diesem Film gesucht und ENDLICH (nachdem ich ein mal auch per Mail drum gebeten habe) ... es gibt ihn endlich. Mindestens 30 Jahre her, dass ich den Film das letzte mal gesehen habe. Jetzt kann ich noch mal in den URalten Zeiten schwelgen! Danke!!
  • Wunderschöne Filmumsetzung

    4
    nach boyscout_re
    Don Bluth (Feivel, Rock-A-Doodle) hat in diesem Film erstmals eindrucksvoll demonstriert, wo er sein Handwerk gelernt hat. Die technische Qualität ist (für die damalige Zeit) bemerkenswert, die musikalische Untermalung passt in jeder Szene perfekt. Der Film darf in keiner Zeichentricksammlung fehlen, ist er doch ein Beweis dafür, dass guter Zeichentrick nicht immer von Disney kommen muss. Leider hält sich der Film nur sehr vage an die Buchvorlage von Robert C. O'Brien. Diese ist allerdings auch auf ein eher älteres Publikum abgestimmt, als das, welches der Film vor die Bildschirme/Leinwände ziehen sollte. Während das Buch eine sogar für Erwachsene packende Geschichte darüber erzählt, was durch den Ausbruch von künstlich "intelligenten" Ratten aus einem Tierversuchslabor geschehen könnte, wird die ganze Buch-Geschichte in diesem Film in's Reich des Mystischen verlegt. Aber das schadet nicht unbedingt, gibt es dem Film doch eine besondere Note, die ihn so unverwechselbar macht. Kleine Anekdote am Rand: Der Original-Buchtitel "Mrs. FRISBY and the Rats of Nimh" wurde seinerzeit für den deutschen Markt umbenannt, wohl um Assoziationen mit dem allseits bekannten, tellerförmigen Sportgerät zu vermeiden. :-)

keyboard_arrow_up