Pazifikkrieg

Pazifikkrieg

Pazifikkrieg

  • Genre: Dokumentationen
  • Erscheinungsdatum: 2009-08-31
  • Empfehlung: ab 16 Jahren
  • Episoden: 1
  • iTunes Preis: EUR -1

Beschreibung

Pazifikkrieg Von Pearl Harbor bis Okinawa Am 7. Dezember 1941 attackierten japanische Flugzeuge die US-Marinebasis Pearl Harbor. Die überraschten Amerikaner verloren den Großteil ihrer Pazifikflotte - und erklärten Japan den Krieg. In vier Jahren zermürbender Schlachten drängten die Amerikaner die japanische Streitmacht zurück. Erster Wendepunkt war die Schlacht um Midway 1942. In den folgenden Jahren gelang es den Alliierten, im so genannten "Inselspringen" dem Gegner eine Basis nach der anderen abzunehmen. Blutige Höhepunkte dieser Strategie: die verlustreichen Schlachten von Tarawa, Okinawa und Iwo Jima. Dieser Film zeichnet in spektakulären Bildern die Geschichte des verlustreichen Kampfes der US-Marines gegen die fanatisch kämpfenden Soldaten des japanischen Kaiserreichs während des Zweiten Weltkriegs nach.

Episoden

Titel Zeit Preis
1 Pazifikkrieg 1:33:36 EUR 1.99 Bei iTunes kaufen

Bewertungen

  • Für Kriegsfans

    1
    nach Kurz' Name
    Es handelt sich zu weiten Teilen um eine kritiklos übernommene Version eines US-amerikanischen Propagandafilmes aus den letzten Kriegesjahren. O-Ton "Die letzten japanischen Widerstandsnester werden gesäubert." Besonders unerträglich ist die widerliche Heldenmusik, die wohl aus dem Original übernommen wurde. Wieder einmal zeigt es sich, dass der "Spiegel-Journalismus" sich nur vordergründig seriös und aufklärerisch gibt, während er tatsächlich in die Jahre gekommene Physiklehrer zu begeistern sucht, die die Spielzeugpanzer ihrer Jugend immer noch griffbereit haben, um bei bester Gelegenheit einem romantiserten Kriegsspiel voller Liebe zum technischen Detail zu frönen.

keyboard_arrow_up