Weihnachten 1933-45

Weihnachten 1933-45

Weihnachten 1933 - 45

  • Genre: Dokumentationen
  • Erscheinungsdatum: 2008-12-08
  • Empfehlung: ab 12 Jahren
  • Episoden: 1
  • iTunes Preis: EUR 1.49

Beschreibung

Von Anfang an instrumentalisieren die Nationalsozialisten das traditionelle Weihnachtsfest für ihre Zwecke. Aus dem Christbaum wird der Weihnachts- oder Lichtbaum. In den Städten aufgestellte Tannenbäume markieren die Orte für die Sammel- und Verteilaktionen des neu gegründeten Winterhilfswerkes. Das Weihnachtsfest wird zum „Volksweihnachten“ verklärt. Hermann Göring beschenkt Kinder mit Stahlhelmen, Marika Rökk tritt im Wunschkonzert auf. Die Propaganda zeigt glückselige Zuhörer an der Heimatfront und in den Lazaretten. Im vierten Kriegswinter gilt dann schon: „Alle Skier an die Front“. Großangelegte Spendenaktionen sollen die schlecht ausgerüsteten Soldaten an der russischen Front unterstützen. Und während im Winter 1942 die Sechste Armee in Stalingrad eingekesselt wird, vergnügen sich Eva Braun und ihr Gefolge zur Weihnachtszeit im Schnee. Festgehalten auf 16 mm und in Farbe. Zum ersten Nachkriegsweihnachten werden aus Konzentrationslagern befreite Kinder nach England geflogen. War die Produktion von Spielzeug und Weihnachtsschmuck in den letzten Kriegsjahren in Deutschland noch verboten, füllen sich nun die Auslagen in den Geschäften wieder. Die Alliierten begehen ihr erstes Weihnachtsfest im besetzten Deutschland.

Episoden

Titel Zeit Preis
1 Weihnachten 1933-45 45:12 EUR 1.49 Bei iTunes kaufen

Bewertungen

  • Weihnachten in neuem Licht

    5
    nach Aaton
    Ich finde diese Zusammenstellung schon sehr sehenswert. Gerade mal solche Bilder ohne Kommentar auf sich wirken zu lassen. Und es steht ja in der Beschreibung, dass kein Kommentar dabei ist. Man muss sich mal vorstellen: Eva Braun geht zum Skifahren und gleichzeitig erfrieren in Stalingrad Tausende, man bekommt schon ein wenig das Frösteln.
  • Interessante Bilder, aber...

    2
    nach YOMO1
    Leider gibt es keinen Kommentar der die Bilder etwas erklärt. Nur Musikuntermalung. Da hätte ich mehr erwartet.

keyboard_arrow_up