Das Salz der Erde

Das Salz der Erde

nach Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado

  • Genre: Dokumentarfilme
  • Erscheinungsdatum: 2014-10-30
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 45min
  • Direktor: Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

In den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren unserer sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge wichtiger Ereignisse der letzten Jahrzehnte – von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt. Salgado selbst wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues, ein gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: „Genesis“. Fast die Hälfte unseres Planeten ist bis zum heutigen Tag unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit nunmehr fast einem Jahrzehnt diesen paradiesischen Orten unserer Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart uns eine wunderbare Hommage an die Schönheit unseres Planeten. DAS SALZ DER ERDE präsentiert Sebastião Salgados Leben und Arbeit aus der Perspektive zweier Regisseure: der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete, und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher unserer Zeit.

Bewertungen

  • Sprachlos

    5
    nach Frango
    Dieser Film und seine Bilder haben mich zu tiefst beeindruckt. So unglaublich traurig und wunderschön zugleich. Prädikat wertvoll!
  • Unfassbar

    5
    nach hakbard
    Die filmische Interpretation einer Aussage, einer kurzen Passage und einer Biografie wird mit "das Salz der Erde" wirklich genial dargestellt! Das ist das eine! Dieser Mensch, dessen Fotos mich inspirieren und faszinieren seit dem ich diese zum ersten mal entdeckte, -dieser Mensch ist wohl das was Nietche in Zarathustra den Übermenschen nennt! So oder so, ein Unfassbares Werk!
  • Die Zerstörung

    5
    nach FlEi73
    ...der Natur ist umkehrbar...
  • Fantastisch

    5
    nach hnzmrzll
    Der Film verzaubert einen. Die Bilder von Salgado sind atemberaubend und berühren einen zutiefst. Schauen Sie sich diesen Film unbedingt an!
  • Bewegend und Ergreifend

    5
    nach HeSavesYou
    Ich habe noch nie einen Kinofilm gesehen, in dem niemand einen Mucks machte oder Popcorn aß, weil wir so berührt und gebannt diesen wunderbaren, bildgewaltigen Film sahen. Der einzige Film, in den ich noch einmal ins Kino gehen würde!
  • ein berührendes portrait

    5
    nach billirubin
    auch wenn der ewig bemühte chronisten-pathos von wim wenders neben der authentischen wahrhaftigkeit salgados geradezu stört, so wird das grössere ganze dieses lebenswerkes wunderbar herausgearbeitet. für alle fotografen ein unschätzbarer einblick in die arbeitsweise einer legende, für alle anderen eine kontemplative begegnung mit einem fast gebrochenen philanthropen. ein sehr berührendes portrait.
  • Genesis

    5
    nach Dirkomania41
    Eine beeindruckende Biographie, über eine beeindruckende Familie (ich finde: man kann die Umsetzung und Botschaft dieses Filmes nicht auf Sebastião Salgado reduzieren). Ein inspirierender Film von Wim Wenders!
  • Der Mensch ist der Fehler....

    5
    nach lounge77
    Der Mensch ist der Fehler, er ist das große Übel dieser Welt, er kann nur Extreme, er kann nur Krieg und diese unglaublichen Fotos sind dermaßen beeindruckend, sowie verstörend, dieser Film ist mehr als diese 5 Sterne Wert. Die fotografische Leistung und ebenso die wahnsinns Naturaufnahmen, verpackt in diese großartige Dokumentation, sehr gut umgesetzt und mir gefällt es auch mit der Originalsprache, nebst Untertitel.
  • Fantastisch

    5
    nach Rbezeau
    Beeindruckt hat mich der Mensch, seine Aufnahmen/Werke und sein Lebenswerk. Nicht nur für Fotografie Begeisterte interessant. Sehr sehenswert.
  • Erklärungen zum Portfolio des Fotografen

    3
    nach ALittleMoreMax
    Schade, eine Doku wie ein tabellarischer Lebenslauf, Da wäre mehr drin gewesen. Die Geschichten sind teilweise schon bekannt. Wer schon informiert ist über die Arbeit und die Bilder kennt wird sich über die hohe Bewertung hier wundern.. Richtig nah kommt man an den Menschen dann doch nicht.

keyboard_arrow_up