Birdman oder

Birdman oder

nach Alejandro González Iñárritu

  • Genre: Independent-Filme
  • Erscheinungsdatum: 2015-01-29
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 59min
  • Direktor: Alejandro González Iñárritu
  • iTunes Preis: EUR 9.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Riggan Thomson erhofft sich durch seine Inszenierung eines ambitionierten neuen Theaterstücks am Broadway, neben anderen Dingen, vor allem eine Wiederbelebung seiner dahin siechenden Karriere. Zwar handelt es sich um ein ausgesprochen tollkühnes Unterfangen – doch der frühere Kino-Superheld hegt größte Hoffnungen, dass dieses kreative Wagnis ihn als Künstler legitimiert und jedermann, auch ihm selbst, beweist, dass er kein abgehalfterter Hollywood-Star ist. Doch während die Premiere des Stücks unaufhaltsam näher rückt, wird Riggans Hauptdarsteller durch einen verrückten Unfall bei den Proben verletzt und muss schnell ersetzt werden. Auf den Vorschlag von Hauptdarstellerin Lesley und auf das Drängen seines besten Freundes und Produzenten Jake hin engagiert Riggan widerwillig Mike Shiner – ein unberechenbarer Typ, aber eine Garantie für viele Ticketverkäufe und begeisterte Kritiken. Bei der Vorbereitung auf sein Bühnendebüt muss er sich nicht nur mit seiner Freundin, Co-Star Laura, und seiner frisch aus der Entzugsklinik kommenden Tochter und Assistentin Sam auseinandersetzen, sondern auch mit seiner Ex-Gattin Sylvia, die gelegentlich vorbeischaut, um die Dinge in ihrem Sinn zu richten.

Bewertungen

  • kritikerliebling

    4
    nach FlHirt
    für mich als einfachen filmfan: mich hat der film nicht umgehauen, nach all den vorschlusslorbeeren war ich eher enttäuscht. diss me.
  • Ein Meisterwerk...

    5
    nach Gunmic
    ...von Innaritu, von der ersten bis zur letzten Minute und nicht umsonst mit 4 Oscars ausgezeichnet. Man spürt, wie die Schauspieler alles geben, und wie tief sie in ihren Rollen versunken sind. Macht auch nach mehrmaligem Ansehen immer noch Spaß! Zum Schluss sei noch der Soundtrack erwähnt, fast ausschließlich auf Percussion Soli setzt - auch hier ein Meisterwerk!
  • Ein Meisterwerk gegen den Mainstream

    5
    nach B-class
    Einer der besten Filme unserer Zeit. Mit so vielschichtigen Inhalten, witzig böser Saitire und so viel Wahrheit über Ego, Anerkennung, Kritik etc die zum Nachdenken anregt. Jeder Oscar ist hochverdient und honoriert anständig diese überaus geniale Leistung.
  • Nur zu empfehlen

    5
    nach Denreaver
    Etwas durcheinander, aber dennoch ein super Film, in dem alle Darsteller einen echt super Leistung zeigen!
  • Intelligent,Charme,Witz, und naja

    1
    nach Veltinsbetlins
    Also ein intelligenter Film der in die charmante Seele hinter den Kulissen blickt wirklich gut zum angucken aber Oscar als bester Film? Beim besten Willen nicht ehrlich nicht! Ich weiß das die Intellektuellen unter uns diesen Film in den Hollywood Olymp heben, aber da gab es bei weitem anspruchsvollere Filme
  • Krank aber ...

    1
    nach Ich fand den Film Super
    Krank, aber passt in eine kranke Welt, das beweisen für mich auch die erhaltenen Oscars.
  • Sinnlos

    2
    nach File24
    Der Film bringt nichts. Trotz der Schauspieler.
  • Wie kann man nur?

    1
    nach juemi
    Diesem Film überhaupt einen Oskar geben. Keiner davon ist gerechtfertigt. Selbst als Kunst Film geht der Film nicht 😁
  • guter Film

    5
    nach Patrick Lankau
    Ich weiß nicht, was ich gerade gesehen habe. Ganz sicher eine Kunstform auf hohem Niveau. Es wird nicht nur die Theaterbühne zitiert, auch das Spiel der Darsteller ist ähnlich intensiv. Die Choreografie und die Kameraführung sind etwas Besonderes. Der Score mit dem Schlagzeug ist extrem emotional. Birdman ist ein Wagnis, eine Ambition, so wie das fiktive Theaterstück. Auch dieser Film hätte grandios scheitern können und dennoch ist er ein Kunstwerk geworden. Absolut empfehlenswert. Nicht für Kinder oder Jugendliche. Ihr bleibt besser bei Marvel.
  • Sensationell!

    5
    nach saschar
    Technisch, schauspielerisch und erzählerisch beeindruckender Film. Da ist sicher auch eine Menge Michael Keaton in der Rolle des Riggan/Birdman. Eine tolle Geschichte über das was nach dem Höhepunkt kommt. Zurecht mit 4 der wichtigsten Oscars ausgezeichnet. Ich habe mir aus Interesse die 0-Sterne Kritiken durchgelesen. Verblüffend. The unexpected virtue of ignorance.

keyboard_arrow_up