The Salvation - Spur der Vergeltung

The Salvation - Spur der Vergeltung

nach Kristian Levring

  • Genre: Western
  • Erscheinungsdatum: 2014-10-09
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 1h 32min
  • Direktor: Kristian Levring
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Amerika 1871: Sieben Jahre hat der dänische Auswanderer Jon (Mads Mikkelsen) im Schweiße seines Angesichts geschuftet, um sich im Grenzland des Wilden Westens eine bescheidene, aber ehrliche Existenz aufzubauen. Endlich ist die Zeit gekommen, seine Frau Marie und seinen elfjährigen Sohn Kresten zu sich nach Amerika zu holen. Doch die Wiedersehensfreude währt nicht lange: Marie und Kresten werden unmittelbar nach ihrer Ankunft von Outlaws ermordet. Jon zögert keine Sekunde mit seiner Rache – und macht sich damit den grausamen Bandenanführer Delarue (Jeffrey Dean Morgan) und die stumme Witwe eines der beiden Killer (Eva Green) zum Feind: Als er auch noch von den Bewohnern seiner Stadt verraten wird, ist Jons Leben keinen Cent mehr Wert...

Bewertungen

  • western sind halt so ...

    5
    nach Mefokönig
    ... und sollen auch so sein. der auslöser für den rachfeldzug hätte meinetwegen auch ein anderer sein können - da bin ich halt empfindlich. aber wenn man sich davon erholt hat gehts westernmässig geradlinig weiter und die figuren und wie sie gespielt werden sind prima. teller bohnen und pulle bourbon und los gehts!
  • solider western

    5
    nach realricci
    ohne Überraschungen jedoch weder negativ noch positiv. passt
  • Top

    5
    nach Mic.elf
    Hat alles was einen Western ausmacht.
  • Gut und erfrischend anders - Geheimtipp

    5
    nach ClaMiKra
    Die Erzählweise des Films ist melancholisch und unterkühlt langsam. Sehr wortkarg mit großer Bildsprache. Die Dialoge des Films passen wahrscheinlich auf ein Paar A4-Seiten... Passt aber sehr zur Stimmung. Interessant die Darstellung des babylonischen Sprachgewirrs im noch jungen Amerika mit seinen Einwanderern aus aller Herren Länder (im Originalton noch deutlicher mit diversen Akzenten der Herkunftsländer). Obwohl das eigentlich klar ist und sicher so war, hat das bisher kein mir bekannter Film so dargestellt. Das gibt der Darstellung sehr viel an Authentizität und Glaubwürdigkeit über die frühen Jahre der Einwandererzeit. Alles Menschen mit Migrationshintergrund.... Es wird viel gestorben bzw. getötet und wenig gesprochen Gewalt scheint die Sprache dieser Zeit zu sein. Insgesamt kommt die Story sehr authentisch und glaubwürdig daher und der große Spannungsbogen bleibt bis um Schluss bei insgesamt verhaltenem Tempo in der Erzählweise. Trotz etlicher Wendungen und Überraschungen kein hektischer Actionfilm. Sehr erfrischend anders, bei heute oft immer schnellerem Schnitttempo, bei dem Auge und Hirn oft nicht mehr nachkommen. Für mich eine bemerkenswerte und intelligente Neuinterpretation des Westerngenres, die mir weitaus besser gefällt und tiefgründiger daherkommt als zB. Tarantinos plakative "Django" Version. Und ich bin kein großer Westernfan... Kein schnelles Actionkino, aber ein neuer, anderer Western, der mehr Aufmerksamkeit verdient hat - Quasi Geheimtipp....
  • Klasse !

    5
    nach bübi64
    knallhart, trocken - ohne Firlefanz. Sehr sehenswert !
  • Der beste Italo-Western seit langem...

    5
    nach d2times
    ...kommt diesmal aus Skandinavien. Lohnt sich. Mads Mikkelsen gibt einen guten Clint Eastwood. Sehr gut.
  • Ist Ok

    3
    nach Pe.tra.
    geht so , kann mann anschauen , wenn nicht hat man auch nichts verpasst.
  • Solider Western...

    4
    nach Chris 😇
    gut gespielt, keine Überraschungen, wer das Genre mag sollte ihn sehen.
  • Kalt und Heiß (Dänemark und USA)

    4
    nach Pecosita alemana
    Tolle Mischung aus Dänemark und USA. Die Schauspieler überzeugen und obwohl die Geschichte einfach ist, fesselt sie und baut Spannung auf. Super Film!
  • Super

    5
    nach Der.Tarn
    Klarer, einfach gestrickter, geradliniger Rachewestern, der dann allerdings auch mit Graustufen kommt und nicht alles schwarz/weiß zeichnet. Ein so einfacher Western braucht hervorragende Darsteller um zu überzeugen. Ein Blick auf den Cast zeigt, dass diese Rechnung aufgeht.

keyboard_arrow_up