Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent

nach Jalil Lespert

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2014-04-17
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 41min
  • Direktor: Jalil Lespert
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Paris 1957. Der gerade einmal 21-jährige Yves Saint Laurent ist einer der talentiertesten Nachwuchsdesigner Frankreichs und die rechte Hand des Modeschöpfers Christian Dior. Als dieser unerwartet stirbt, wird Yves künstlerischer Leiter einer der renommiertesten Modemarken der Welt. Seine erste Kollektion, von der Welt der Haute Couture mit großer Skepsis erwartet, wird für den jungen, genialen Modeschöpfer zu einem triumphalen Erfolg und macht ihn über Nacht weltberühmt. Während einer Modenschau trifft der schüchterne Yves Saint Laurent auf Pierre Bergé, eine Begegnung, die sein Leben von Grund auf verändern wird. Die beiden werden Lebens- und Geschäftspartner und gründen keine drei Jahre später unter enormem Risiko ihr eigenes, legendäres Modelabel "Yves Saint Laurent". Doch Yves Kreativität nimmt über die Jahre immer selbstzerstörerische Züge an, die sowohl seine Beziehung zu Pierre, der Liebe seines Lebens, als auch die Zukunft seines Unternehmens gefährden. Trotz seiner inneren Kämpfe gelingt es Yves Saint Laurent, die Welt der Mode für immer zu revolutionieren und er wird zu einem der bedeutendsten, innovativsten und einflussreichsten Modeschöpfer aller Zeiten.

Bewertungen

  • Sehr guter Film

    5
    nach MovieF
    Ich liebe diesen Film.. YSL einfach traumhaft
  • Tolle Schauspieler

    4
    nach ThomasCGN
    Schöne Bilder. Das Ende kommt etwas abrupt daher.
  • YSL kommt zu kurz

    3
    nach Kevin Behling
    YSL ist faszinierend, ebenso wunderbar gespielt von Pierre Niney. Er bietet Facetten, die einen Film auf drei Stunden ausdehnen könnten. Die Kulisse und die Musik sind behutsam gewählt und bieten einen würdevollen Rahmen. Der Film scheitert jedoch an Pierre Bergé. Es kam mir so vor, als würde es eher um ihn gehen, so dominant wurde er in den Film gewebt. Es ist schade - aber davon sollte sich niemand abhalten lassen.
  • Fantastisch!

    5
    nach NutellaaaBrot
    Dieser Film trifft sicherlich nicht den Geschmack von jedem, ist aber sehr empfehlenswert. Yves Saint Laurents Leben, sowohl sein modisches Werk als auch sein persönliches Leben, wird sehr lebhaft dargestellt. Der Film fesselt einen, und selbst den Darstellungen der Mode, die manchmal etwas lang geraten sind, kann man ewig zusehen. Besonders herausragend ist auch die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller, Pierre Niney und Guillaume Gallienne. Insgesamt ein Meisterwerk und für alle Fans von Mode oder dem Designer nur zu empfehlen.

keyboard_arrow_up