Maleficent - Die dunkle Fee

Maleficent - Die dunkle Fee

nach Robert Stromberg

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2014-05-29
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 37min
  • Direktor: Robert Stromberg
  • iTunes Preis: EUR 9.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Der Film erzählt die Geschichte der dunklen Fee aus dem Disney-Klassiker "Dornröschen" neu. Denn ihr gutes Herz wurde nur durch Verrat zu Stein. Aus Rachsucht und um ihr Feenreich zu schützen, spricht Maleficent einen Fluch über Aurora, die neugeborene Tochter des Königs der Menschen aus. Die junge Prinzessin wird in den Krieg zwischen dem Königreich der Moore, das sie zu lieben gelernt hat, und dem Königreich der Menschen, dessen Thron sie einmal besteigen soll, hineingezogen. Als Maleficent einsieht, dass nur Aurora die beiden Welten versöhnen kann, überwindet sie ihren Hass und handelt.

Bewertungen

  • Toll!

    5
    nach versvs
    Super Film für jung und alt.
  • Unerwartet Fantastisch

    5
    nach Hasifuzzi
    nur weil ich mit Fieber krank Zuhause war und gelangweilt, hab ich mal meine Regel gebrochen und einen Angelina-Film angesehen. Wow, da hat sie es mir aber gezeigt. Der Film ist der Hammer. I'm blown away. Alles von Anfang bis Ende, total gelunden. I just love die wunderbare Message des True Kiss - Women Power. Die berührende Gesichte der Hauptdarstellerinnen. Eine ganz bezaubernde und zetigemäße Interpretation. Ja! Es gibt nicht nur den Prinz, sondern auch Prinzessinen die Retter sind. Das wunderschöne Moor. Und last but not least, bravo Angelina - eine Rolle wie auf den Leib geschrieben. Gehört jetzt zur Liste meiner Liebingsfilme.
  • Sehenswert

    5
    nach Ivic@
    Eine neue und interessante Art dieses Märchen zu erzählen. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, auch für Kinder geeignet.
  • Gute Umsetzung

    4
    nach Sascha Nikolai
    Super Film, nur das Ende etwas zu schnell. Sonst zu empfehlen.
  • Tolle Bilder - der Rest... weniger als schwach

    2
    nach Doc_Doxy
    Also bildgewaltig ist der Film schon, die Kameraführung ist sehr gut und die Requisiteure haben sowohl beim Bühnenbau als auch am Computer hervorragende Arbeit geleistet. Lediglich die Moore bleiben hinter den Erwartungen zurück, da sie doch sehr nach bei Avatar abgekupfert wirken. Leider ist das auch schon das einig durchgehend Gute an diesem Film. Bei den Schauspielern weiß lediglich Sam Riley als der wandelbare Rabe Diaval wirklich zu überzeugen. Elle Fanning als Prinzessin Aurora kommt nur deshalb relativ glaubwürdig daher, da sie eigentlich nur eine Nebenrolle einnimmt. Wirklich an der Handlung teilnehmen, abgesehen von dem Moment in dem sie die Flügel Maleficent's befreit tut sie nicht. King Stephan und seine Gefolgsleute sind ebenfalls eher flach aber eben nötig. Seine Motivation Maleficent ihrer Flügel zu berauben ist der einzige Teil den man ihm wirklich abnimmt. Die Drei Feen, die Auroras „Tanten“ darstellen sollen, sind allenfalls für ein paar gequetschte Lacher gut, aber nur wenn man sowieso schon im Keller ist. Womit wir zu Maleficent alias Angelina Jolie kommen: Auch berühmte Schauspieler liefern mal eine schlechte Leistung ab, aber die gleich so konsequent durchgängig unterirdisch sein kann ist fast schon wieder bewundernswert. Noch nie habe ich Jolie so unglaubwürdig einen Charakter verkörpern sehen, da passte hinten und vorne nichts zusammen. Ob es am Drehbuch lag oder daran das Jolie mit ihrer Rolle völlig überfordert war, weiß ich nicht, wahrscheinlich beides, den Maleficent wirkt völlig zusammenhanglos. Die Motivationen der Fee sind bis zum Fluch noch halbwegs glaubwürdig, aber was danach folgt wirkt doch arg durcheinander. Ein Gutteil dessen kann man jedoch auch auf die wirklich grauenvolle Maske schieben, die man Maleficent gegeben hat. Jolies Gesicht wirkt dermaßen überzeichnet, dass man den Eindruck bekommt, man habe es mit dem Joker aus Batman zu tun, wobei nicht einmal der so bemalt ist. Der Prinz der dann irgendwann auftaucht, ist die Figur, die ich am wenigsten verstanden habe. Für was ist der da???? Ist den Drehbuchautoren nach Abschluss der Dreharbeiten eingefallen: „Ach Mist, im Märchen kommt ja auch noch ein Prinz vor, den müssen wir irgendwie reinqutschen...“, oder was? Selten so gelacht wie über Prinz Phillip. die überflüssigste Figur des ganzen Films. Da hätte ich mir eher Diaval als zukünftigen Partner Auroras gewünscht, dass wäre wenigstens logisch nachvollziehbar. Die Dialoge des Films sind insgesamt, bis auf wenige Ausnahmen, flach und leidenschaftslos und wissen in keiner Weise zu überzeugen. Alles in allem ein Einmal-Film: Einmal sehen und danach vergessen, Wiederansehenswert gleich null, wenn man ihn nicht gesehen hat, kein Verlust, hat sich wenigstens das Geld gespart. 2 Sterne für die Kameraführung und für die Leistung von Sam Riley als Diaval, und dann ab dafür...
  • Etwas langweilig

    3
    nach Amrun Ka
    Leider etwas langweilig. Ich mag solche Filme sonst gern, auch Angelina Jolie, aber irgendwie ist er für mich doch enttäuschend gewesen. Die Nebenschauspieler sind wesentlich besser, und die Gnome und sonstige Feen sehr lustig. Dennoch ist der Film langweilig präsentiert.
  • Toller Disneyfilm

    5
    nach isnhemsindldn ksjdn
    Ein wirklich schöner Disneyfilm, der mit seinen Helden ganz neue Wege geht. Es geht mal nicht darum, dass eine Prinzessin ihren Traumprinzen sucht und heiratet. Es geht darum, dass wir alle mal vom Pfad der Tugend abkommen können und Dinge, die wir tun bereuen. Ein wunderschönes Märchen.
  • Top!

    5
    nach Pure Zerfickung
    Echt geiler Film! Empfehlenswert.
  • unterdurchschnittlich

    2
    nach -h3m4n-
    Die reinste Geldverschwendung! keine Ahnung wer sowas mit 5 Sternen bewertet o_O
  • Große Überraschung!

    5
    nach TK1701
    Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war, da der Film ja ein umgeschriebenes Märchen ist-aber es ist wirklich ein richtig guter Film geworden. Mit einer angenehmen Laufzeit von 90 Minuten (es kommt einem allerdings glücklicherweise 15 Minuten länger vor) und einer herausragenden Bildgewalt, ist Maleficent ein wirklich sehr guter Film! Außerdem ist es einer der wenigen Filme, der sich nicht nur von seinem herausragenden 3D „ernährt“, sondern auch eine super übersichtliche Handlung hat. Das „Märchenfeeling“ blieb bei diesem Film auch nicht aus-die Charaktere sind wundervoll beschrieben und dargestellt. Fazit: Unbedingt kaufen; am besten die 3D Version(gibts leider nicht im iTunes Store) und ruhig mit Kindern schauen!(Das FSK 12 ist etwas unpassend, aber jedem Kind geht es ja anders wenn es einen Film guckt)

keyboard_arrow_up