Der Medicus

Der Medicus

nach Philipp Stölzl

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2013-12-25
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 35min
  • Direktor: Philipp Stölzl
  • iTunes Preis: EUR 4.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

England im 11. Jahrhundert – Rob Cole (Tom Payne) hat eine außergewöhnliche Gabe: als kleiner Junge fühlt er, dass seine kranke Mutter sterben wird und muss hilflos zusehen, wie sich seine Vorahnung erfüllt. Auf sich allein gestellt, schließt sich der junge Waise einem fahrenden Bader (Stellan Skarsgård) an, der ihm neben den üblichen Taschenspielertricks auch die Grundlagen der mittelalterlichen Heilkunde nahe bringt. Schon als Lehrling erkennt Rob die Grenzen dieser einfachen Praktiken. Eines Tages erfährt er von dem berühmten Universalgelehrten Ibn Sina (Ben Kingsley), der im fernen Persien Medizin lehrt, und er beschließt, sich dort zum Arzt ausbilden zu lassen. Auf seiner Reise begegnet Rob Cole zahllosen Gefahren und Herausforderungen, muss Opfer erbringen und sich seinen Weg bedingungslos erkämpfen. Am Ende wird sein unbeirrtes Streben nach Wissen mit Erkenntnissen über die Welt und über sich selbst, mit Freundschaft und wahrer Liebe belohnt. Der Medicus ist ein emotionales und bildgewaltiges Abenteuerepos zwischen Orient und Okzident, in dem Newcomer Tom Payne als junger Medicus die Leinwand mit beeindruckender Präsenz einnimmt. Neben der internationalen Starbesetzung um Stellan Skarsgård und Ben Kingsley glänzen auch Emma Rigby als Robs große Liebe Rebecca sowie der deutsche Shooting-Star Elyas M’Barek als Robs persischer Freund Karim.

Bewertungen

  • Gehörlos

    1
    nach Ales1985
    Bitte deutsch Untertitel
  • sehr schöner Film

    5
    nach jflgkvflvrkcejcrd
    Ich habe das Buch nicht gelesen. Aber der Film ist fesselnd ab der ersten Minute. Es packt einen wirklich.
  • Wer das Buch gelesen hat für den ist der Film Entäuschung

    3
    nach Steffen1976
    Der Film ist ok und wenn man das Buch nicht gelesen hat sicher unterhaltsam. Jedoch nach dem lesen des Buches von Noah Gordon der Film ist sehr enttäuschend und oberflächlich. Klar im Buch wird natürlich auf die Abschnitte nicht so genau eingegangen und das ist ja auch verständlich aufgrund der Spiellänge. Jedoch der Filme hält sich nur spärlich an die Buchvorlage und bricht in vielen Punkten aus. Meine Empfehlung nach den Buch kann man den Film schauen, dass Buch ist der Kracher !
  • Gutes Kino

    4
    nach HH_75
    Vorab: ich habe das Buch nicht gelesen. Aus meiner Sicht ein großartiger Film mit schöner Geschichte, auch interessanter historischer Entlehnungen. Ich würde 5 Sterne geben, wenn ich verstehen würde, warum dieser junge Protagonist aus einfachsten mittelalterlichen Verhältnissen sich in kürzester Zeit in der arabischen Umgebung zurechtfindet und sogar mit der Schrift klarkommt.
  • Man sollte den Film bewerten und nicht, die Übereinstimmung der Handlung von Buch und Film

    5
    nach Hooomer9
    Ich hab das Buch nicht gelesen und mich interessiert es auch nicht, wie sehr die Handlung des Buchs dem Film gleicht. Der Film an sich ist sehr gut gemacht und die Geschichte des Films ist sehr mitreißend. Das ist es auch, was ich hier bewerte. Deshalb: 5 Sterne von mir.
  • Ich bin positiv überrascht

    5
    nach Tripleruz
    Natürlich habe ich die zahlreichen Bewertungen für den Film gelesen und auch die zahlreichen schlechten, die allesamt bemängeln, dass der Film sich zu sehr von seiner literarischen Vorlage unterscheidet. Also ich kenne das Buch nicht und konnte also vor diesem Hintergrund unbelastet an den Film heran gehen und was soll ich sagen: Ich bin positiv überrascht und ja, ich was begeistert von dem Film. Die Darsteller agieren durch die Bank glaubwürdig, die Handlung schafft es immer wieder, dass man mitfiebert, mitfühlt und mit hofft. Es wird an keiner Stelle zu zäh oder langatmig, im Gegenteil, manchmal rauscht die Handlung geradezu an einem vorbei. Ein super Film für einen entspannten Filmabend!
  • Leider

    3
    nach Tankdepp
    fehlen einzelne Szenen, welche im TV gelaufen sind. Warum???? Sind nicht ganz unrelevant. z.B. die angehende Steinigung in welcher der betrogene Ehemann sich dem ersten Stein entzieht. Für die Figur sehr wichtig. Einfach weggelassen. Kann der Film nichts dafür, aber das ärgert und verdient dann nur max. 3 Sterne.
  • Erbärmlich

    1
    nach SchmitzAC
    Es ist die schlechteste Buchverfilmung, die ich je gesehen habe. Der Film hat in den Bildern und bei einigen Schauspielern Stärken, jedoch hat die Handlung nur sehr entfernt etwas mit dem Buch zu tun! Es ist sehr schade, da die Buchvorlage soviel Potential besitzt und dann daraus eine drittklassige Liebesschnulze gemacht wurde. Ich hätte mich noch mehr geärgert, hätte ich mir diesen Film in Kino angesehen.
  • kann man sehen

    3
    nach Kloebener
    die vereinfachte Story aus dem Buch mit guten Bildern.
  • der Medicus

    5
    nach luiziano
    sehr toll! gucke mir zum vierten mal an ☺️ ja und Musik ist super

keyboard_arrow_up