Dune: Der Wüstenplanet

Dune: Der Wüstenplanet

nach David Lynch

  • Genre: Action
  • Erscheinungsdatum: 1984-12-14
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 2h 16min
  • Direktor: David Lynch
  • iTunes Preis: EUR 5.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Dies ist die Saga des intergalaktischen Kriegers Paul Atreides und seines Aufstiegs als Messias, der sein Volk im Kampf ums Überleben anführt. Der junge Held kämpft mit seinen Kriegern gegen einen bösen Baron und versucht, den galaxieweiten Handel mit "Spice" zu zerschlagen, eine bewusstseinsverändernde Droge, die auf dem Wüstenplaneten gewonnen wird. Dune ist eine unglaubliche Welt jenseits von Raum und Zeit und ein ultimatives Abenteuer jenseits aller Vorstellungskraft.

Bewertungen

  • So ein Schwachsinns-Film! 🥴🙈

    1
    nach MisterXnich
    Is ja grausam selbst für die 80er ein Film der schlechter nicht sein kann. Was muss man genommen haben um nicht nach 5 min direkt abzuschalten. Minus 5 Sterne wären die einzig richtige Wahl. Bei einer Wahl zum schlechtesten Film aller Zeiten würden der Film mit Abstand alles gewinnen.
  • Keine deutsche Tonspur

    1
    nach Halli62
    Beschrieben war der Film mit deutscher Tonspur! Fehlanzeige
  • Audio nur Englisch

    1
    nach Otto 0815
    Anders als beschrieben steht offenbar nur eine Audiospur - und zwar Englisch - zur Verfügung.
  • Wo

    1
    nach MisterED1975
    Wo ist die deutsche Tonspur???
  • Klassiker

    5
    nach eini
    Muss man kennen.
  • Nicht perfekt aber sehenswert

    5
    nach rabatz
    Schauspieler die ihren Rollen Charakter verleihen, trotz der komprimierten Erzählung. Tolles Setdesign aber einen Stern Abzug für so manchen, nicht zum Gesamtkunstwerk passenden, Spezialeffekt, Wenn Größen und Dimensionen nicht wirklich zusammenpassen oder schwebende Lampen unfreiwillig wackeln. In der Summe viereinhalb Sterne und ein »muss man gesehen haben«.
  • Einst ein großer Kinoerfolg

    3
    nach Cineast-Hannes
    Weihnachten '84 habe ich den Film im Kino gesehen, und war damals als Kid begeistert. Aber heute wirken die Materialschlachten ermüdend und antiquiert. Anders als die STAR WARS Filme schafft DUNE von David Lynch es nicht, seine Faszination über die Jahrzehnte zu erhalten. Die Effekte - damals auf der Leinwand toll - sind heute längst veraltet. Die Handlung ist nicht fesselnd, teils konfus und wirkt wie ein mieser LSD-Trip. Unnötig auch einige Ekeleffekte wie der fette fliegende Baron. Sehenswert sind noch heute die Wüstenszenen mit den riesigen Sandwürmern. SF-Fans sollten den Film aber gesehen haben, als zeitgenössisches Werk. Ebenso solche, die sich auf die Dune-Neuverfilmung bald im Kino vorbereiten wollen.
  • Ein Stern ist noch Zuviel

    1
    nach G.S.MusikJunkie
    Kann mir nicht vorstellen das jemand so ein Film gut findet. Was für ein langweilige Schrott. Habe abgebrochen bzw. vor gespult wurde aber nicht besser. Reine Geld und Zeitverschwendung. Wenn die Neuverfilmung genau so langweilig wird hat sich das für mich schon erledigt.
  • Verstehe die guten Bewertungen nicht

    1
    nach GretaG
    Eklig und sterbenslangweilig. Schneller laufen lassen half auch nicht. Habe dann abgebrochen. Eigentlich nur im Wachkoma zu ertragen.
  • Heute „nur“ noch Kunstobjekt

    3
    nach Fabi0906<>
    Der Film besitzt eine Einzigartigkeit und hebt sich in Sachen Plot, Charaktere und Welt stark von anderen Filmen (Science-Fiction) ab. Die Synchronvertonung ist leider nicht mehr zeitgemäß und klingt unecht. Die Spezial-Effekte sind ebenso sehr „antik“. Insgesamt ist der Film ein „Muss“ für Science-Fiction Liebhaber und Freunde der höheren Filmkultur. Gleichzeitig kann man den Film unter anderen Gesichtspunkten heute kaum noch ansehen.

keyboard_arrow_up