12 Years a Slave

12 Years a Slave

nach Steve McQueen

  • Genre: Independent-Filme
  • Erscheinungsdatum: 2014-01-16
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 14min
  • Direktor: Steve McQueen
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Nach seinen gefeierten, vielfach prämierten Meisterwerken SHAME und HUNGER verfilmte Ausnahmeregisseur Steve McQueen nun mit 12 YEARS A SLAVE die unglaubliche, aber wahre Geschichte über den erbitterten Kampf eines Mannes für seine Freiheit. Kurz vor Ausbruch des Amerikanischen Bürgerkriegs wird Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor), ein freier Afroamerikaner aus Saratoga/New York, gekidnappt und in die Sklaverei verkauft. 12 lange Jahre hofft er, der Willkür und dem Sadismus des Sklavenhalters Edwin Epps (Michael Fassbender) ausgesetzt, wieder aus der Gefangenschaft zu entkommen. Sein Ziel heißt überleben... Neben Chiwetel Ejiofor und Michael Fassbender agieren u. a. Brad Pitt, Benedict Cumberbatch, Paul Giamatti und Paul Dano. 12 YEARS A SLAVE erhielt bei den Academy Awards den Oscar in der Königskategorie „Bester Film“. Zwei weitere Oscars gab es für das beste adaptierte Drehbuch und für Lupita Nyong’o, die als beste Nebendarstellerin geehrt wurde. Der Film gewann zahlreiche weitere Auszeichnungen, u. a. den Golden Globe Award für das beste Drama und den Publikumspreis beim Toronto Filmfestival. Bei der Gala Cinema for Peace wurde das Sklavendrama als «wertvollster Film des Jahres» ausgezeichnet.

Bewertungen

  • Beeindruckend

    5
    nach Fynathy
    Wer diesem Film Langatmigkeit unterstellt, der sollte sich Gedanken machen, da er zu keinem Zeitpunkt wirklich in dieses Meisterwerk hineingefunden haben kann. Und dabei zerren einen die eindrucksvollen Bilder, die geniale Tonmalerei und (schlicht und ergreifend) die ungeheuerliche Tragik des Plots mitten hinein in das grausame Dilemma von Northup. Emotional wahrhaft tiefgreifend, sicherlich Nichts für die zart beseiteten Zuschauer unter uns. Für alle anderen aber ein möglicherweise hartes, aber unausweichliches Film-, Geschichts- und vor allem leider zeitloses Gesellschaftserlebnis.
  • Top

    5
    nach Tom10011985
    Einer der besten Filme die ich gesehen habe! Wer hier 1 Stern vergibt der hat einfach keine Ahnung!
  • Sehenswert für die ganze Welt!

    5
    nach GvS199
    Dieser Film sollte ein MUSS insbesondere für alle arabischen und afrikanischen Ländern sein, aber auch für Europa. Da einige Länder dieser Welt Tyranneien sind, könnte vielleicht die Bildersprache des Films sie wachrütteln. Die Geschichte des Films ist berührend, und sehr traurig. Gleicherichtigung und würdevolles Miteinander sollten Grundwerte der ganzen Welt sein. Und alle Länder und Religionen dieser Welt, die das nicht Beachten, sollten sich freiweillig in den Kopf schießen und diese Welt verlassen.
  • 12 Years a Slave

    5
    nach Jose1309
    Sehr beeindruckender Film, sollte man gesehen haben
  • überbewertet

    4
    nach FlHirt
    ein guter bis sehr guter film, aber aus meiner sicht kein solcher meilenstein wie es die oscarausbeute suggeriert. das thema ist natürlich supertraurig, aber wahr. america is back on the same track.
  • Empfehlung

    5
    nach Kasimir Kawuptich
    Toller Film, fantastische Schauspieler und eine bewegende Geschichte.
  • Super

    5
    nach Hooper7921
    Einfach nur zu empfehlen. Richtig gut und bewegend.
  • Sklaverei!!!

    5
    nach ZIFIGA
    Toller Film.. Zeitweise ist das vielleicht sehr authentisch grausam... Es ist unfassbar Das ist wirklich so einmal gewesen sein muss.. Absolut sehenswert... sehr spannend...
  • Einfach Unglaublich!

    5
    nach Stefaniiie
    Ich habe diesen Film nun schon 5 mal gesehen, in der deutschen und englisches Fassung. Ich muss gestehen ich kann nur sehr selten einen Film mehrmals anschauen und dabei noch emotional und seelisch so mitfühlen. Doch dies ist bei 12 years a slave der Fall. Dieser Film ist so unfassbar gut gemacht dass er eigentlich weniger ein Film sondern ein Kunstwerk ist, er stellt diese unglaublich schreckliche und abscheuliche Schicksal des Protagonisten so deutlich und unverfälscht dar, dass man auch aufgrund der Tatsache das es auf einer wahren Begebenheit basiert, einfach emotional völlig mitgerissen wird und gar nicht mehr los kommt. Die länge des Films empfindet man gar nicht mehr als so lang denn man steckt so tief darin. Die Tränen in der Augen gegen Ende des Films sind unvermeidbar, zumindest aus meiner Sichtweise. Also ich spreche hier eine absolute Empfehlung für diesen Film aus. Es gibt denke ich in diesem Genre von Dokumentationsdrama keinen besseren welchen man anschauen könnte. Ich kam aus dem Kino heraus und der Film lies mich nicht mehr los, wenn ich ehrlich bin wollte ich eigentlich 200 Jahre zurückgehen und jeden Sklavenhalter eine Lehre erteilen, so extrem hat mich dieser Film berührt. Also wer die Lust hat auch einen anspruchsvollen Film mit wirklicher Tiefe und Inhalt zu sehen ist bei 12 years a slave genau richtig.
  • Mahnmal

    5
    nach Dirkomania41
    Macht mich nachdenklich, wenn hier doch so einige meinen ihre Langeweile zum Ausdruck bringen zu müssen -

keyboard_arrow_up