Der große Crash - Margin Call

Der große Crash - Margin Call

nach J.C. Chandor

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2011-09-29
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 46min
  • Direktor: J.C. Chandor
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Wall Street 2008: Noch jonglieren Vermögensberater, Broker und Börsenmakler ohne Gewissensbisse mit hohen Einsätzen und erzielen schwindelerregende Gewinnmargen. Doch die Finanzkrise hat bereits Einzug gehalten. Hauptleidtragender in einer großen Investmentfirma ist Eric Dale. Bei seiner unvorhergesehenen Entlassung übergibt er brisante Daten an seinen ehemaligen Schützling, den smarten und talentierten Peter Sullivan. Bei weiteren Berechnungen erkennt Sullivan, dass seine Firma vor dem finanziellen Untergang steht. Die alarmierte Konzernführung beschließt zum bevorstehenden Wochenende eine hochspekulative Rettungsaktion. Es beginnt eine moralische und dramatische Achterbahnfahrt, die alle Beteiligten innerhalb der nächsten Stunden an den Rand der Katastrophe katapultieren wird.

Bewertungen

  • Top

    5
    nach Fatih2321985
    Einer der besten Filme für mich habe ihn 4-5 mal gesehen gute Besetzung
  • Hab mir den Film angesehen, weil …

    2
    nach GhostnoMad2
    … das Thema immer noch interessant ist und die Rezensionen deutliche Aussagen (also positive) machten. Für mich gilt folgendes Fazit: Informationsgehalt nahezu Null. Gestreift wurde halt, dass irgendeine Sauerei mit Immobilien, bzw. deren Hypotheken, passierte. Da hilft auch kein Kevin Spacey heraus. Also schlussfolgere ich, dass die guten bis sehr guten Bewertungen damit zu tun haben, dass sich die Bewerter sehr gut mit dem Thema auskennen. Eine andere Erklärung habe ich nicht, da der Film, wie schon erwähnt, zur Aufklärung, keine Unterstützung leistet. Besser als dieser Film, will man sich fundiert informieren, sind Internetbeiträge, z.B. bei der Tube. Da weiss man, was man hat, wenn man knapp zwei Stunden seiner Zeit opfert, um Wissen anzusammeln. Mein Tipp an die anderen Bewerter … erweitert eure Aussagen, damit die Leser eurer Rezensionen sich einen besseren Eindruck verschaffen können, warum ihr diesen Film so toll fandet. Kommentare wie „Kevin Spacey … toller Schaupieler …“ und dann war es das, sind nicht zielführend!
  • Liefert gute Unterhaltung

    5
    nach BIO65
    Sehr gut gelungen.
  • Geldverbrennung ....

    1
    nach Mafit001
    .... Im film und auf meinem itunesAccount als ich diesen Film gekauft habe, Das Thema wird kaum aufgearbeitet. Man versucht zwar das Thema zu erörtern, bleibt aber bei einigen oberflächlichen Dialogen die für einen Laien absolut nichtssagend sind. Ich hatte das Gefühl, dass die Macher selber kaum wussten was an diesem Tag passiert ist. Dann kommt es zum "Crash" und der wird in gefühlt einer Minute abgehandelt. Nix über die Auswirkungen und Folgen, gar nichts. Anstelle eines spannenden Endes bekommt man eine Szene zu sehen die gar nichts mit der Handlung zu tun hatte. Absolute Enttäuschung!
  • Oh Himmel!

    1
    nach Pentido
    Ich hatte den schlechten Rezensionen nicht geglaubt, aber es ist wahr. Hochkarätige Schauspieler, die mit einem miserablen Drehbuch verheizt werden. Dies ist kein Character-Driven-Drama, dazu sind die Charaktere zu flach und selbst ein Hund kann das nicht retten. Dies ist aber auch kein Action-Driven-Drama, denn es passiert nichts. Die Story lässt sich wie folgt zusammenfassen: Ein Azubi entdeckt in einer Excel-Tabelle ein Problem, alle werden panisch, am nächsten Tag versucht man das Problem möglichst egoistisch zu lösen. Die Dialoge sind banal und bestehen zu 30% aus einem bestimmten Schimpfwort. Es ist mir absolut schleierhaft, wie dieser Film produziert werden konnte und wie diese großen Namen verpflichtet werden konnte. Warum es wirklich geht, das versteht wohl nur ein Banker. Kurz: Der Film hat die Spannung einer Excel-Tabelle, den Wortwitz eines Hotline-Mitarbeiters und einen Informationswert wie eine falsch eingestellte Pivot-Auswertung. Ganz schlimmes Kino.
  • 1 Stunde und 46 Minuten Zeitverschwendung

    1
    nach Film-mit-Popcorn-Lover
    Ich habe den Film mit große Erwartung - mit Starbesetzung - angeschaut, bin leider enttäuscht, war mir zu langweilig. Nur die letzten 10-12 min. waren okay, aber trotzdem nicht empfehlenswert..
  • Drama Queens bei der "Arbeit"

    1
    nach Peter_holiday
    Der Film ist super unrealistisch. Bei dem ganzen grimmigen und besorgten Gegucke - und das dauert den ganzen Film über - kommt nie einmal das Thema Recht und Gesetz zur Sprache. Das hier bei solchen Aktivitäten auch Knast droht, wurde ausgeblendet. Und dass Manager auch persönlich haften auch. In Summe üben hier hochkarätige Hollywoodstars, wer am längsten am Stück ernst gucken kann. Andauernd wird der Krawattenknoten gezupft um zu zeigen wie besorgt man ist. Genau erklärt was hier das Problem ist ... wird kaum. Also ziemlich öde und langweilig. Ein Stern für den Cast.
  • klasse! sehenswert !

    5
    nach mibi71
    … erstklassige Besetzung! Film mit Tiefe!
  • Super Film!

    5
    nach Urlauberkritiken_de
    Mit einer meiner Lieblingsfilme! Sehr gute Darsteller.
  • LADEPROBLEME

    1
    nach stirlingfan
    APPLE WAS IST LOS MIT EUCH SEID STEVE JOBS NICHT MEHR AM START IST

keyboard_arrow_up