Die Köchin und der Präsident

Die Köchin und der Präsident

nach Christian Vincent

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2012-12-20
  • Empfehlung: Ab 0 Jahren
  • Laufzeit: 1h 31min
  • Direktor: Christian Vincent
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Die Köchin Hortense Laborie aus der französischen Provinz staunt nicht schlecht: Der Élysée-Palast fragt an, ob sie als Leibköchin des französischen Präsidenten für dessen persönliche Speisekarte zuständig sein möchte. Eine Herausforderung, die Hortense nur zu gerne annimmt. Dank ihrer forschen und unkonventionellen Art schafft sie es schon bald, sich in der eingeschworenen Männerdomäne des Palastes zu behaupten. Ihre authentische und bodenständige Küche verzückt das französische Staatsoberhaupt und versetzt ihn zurück in längst vergessene Kindertage. Immer öfter schleicht sich der Präsident auch nachts in ihre Küche, um über erlesene Rotweine und feinste Trüffel zu sinnieren. Doch die Gunst des Präsidenten bringt Hortense manche Neider ein und ihr unorthodoxer Stil passt sich Etikette und Bürokratie nur schwer an. Bald muss sie sich entscheiden, ob sie weiter für den wichtigsten Mann im Staat kochen möchte. „Die Köchin und der Präsident“ beruht auf der außergewöhnlichen wahren Geschichte der Leibköchin von François Mitterrand. Regisseur Christian Vincent erzählt warmherzig und amüsant über diese starke Frau und verzückt mit kulinarischen Einblicken in die französische Küche, sowie einem einzigartigen Blick hinter die Kulissen des prachtvollen Élysée-Palastes.

Bewertungen

  • Für Genießer

    4
    nach molokonr1
    Ein Film für Leute die Filme über Genuss und der Leidenschaft am kochen mögen. Mir hat er sehr gut gefallen.
  • Mon dieu

    1
    nach Klawitterbus
    ... Wie nutzlos ist denn dieser Film. Doofes Thema, unsympathische Charaktere.... 1,5 Stunden meines Lebens verschwendet. Ein grenzdebiler Präsident, der auf netter Großvater macht, eine Köchin, die meint das Zentrum des Universums zu sein und und und. Schaut Euch Bibi Blocksberg an ... Ist tiefsinniger und unterhaltsamer.
  • Eine gute Filmidee - aber ohne Vollendung

    3
    nach IH 1966
    Eine netter Film mit französischer Lebenslust, ein guter Stoff für einen Film, dem es aber deutlich an ausgefeilter Handlung mangelt. Farblos wirkt auch der französische Präsident: Mehr ein alter guter Onkel, denn ein wirklicher Staatsmann. Es war sicherlich kein Fehler, diesen Film zu sehen - aber herausragend oder sehr gut ist er eben auch nicht.
  • Einfach nur schlecht!

    1
    nach nschiller
    Ich schreibe nie Rezensionen, aber dieser Film ist so schlecht, dass man einfach davor warnen muss! Ein Film ohne jede Botschaft, der merkwürdig an irgendwas kratzt und man weiß nicht mit welchem Ziel. Einfach nur großer Mist.
  • Bisschen lahm. Die Story ist eher schwach und die Schauspieler mittelmäßig. Geht so....

    3
    nach Mmmk77
    Naja...
  • Einfach Super!

    5
    nach muckel_buckel
    Ich liebe diese Schauspielerin !!! Ein Film fürs Abend mit Gläschen Wein ;-)
  • Schwaches Skript, mittelmäßige Schauspieler, tolle Bilder

    2
    nach "Laza"64
    Schade, man hätte es besser machen können. Man erfährt kaum etwas über die Hintergründe der Personen und über deren Beweggründe. Der Film bleibt bis zum Schluß oberflächlich und fast langweilig. Für ein Drama einfach zu wenig. Nicht einmal die Freunde des guten Essens werden belohnt. Kurze Sequenzen von Zubereitungsmethoden befriedigen auch hier nicht. Der Trailer gibt hier etwas anders vor. Der Film hinterlässt einen schalen Geschmack.
  • Formidable!

    5
    nach wizzard01
    Viel Tempo, viel Suspens... Film sehr gut gedreht mit vorragenden Schauspielern... Zum empfehlen.
  • Essen verbindet

    4
    nach TomInMuc
    Ein kleiner, feiner Film! Wer Essen liebt, der wird fasziniert diesen Film verschlingen. Ein Plädoyer für die vielleicht wichtigste Sache auf der Welt: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen und verbindet. Die Geschichte, die der Film erzählt, ist nett. Leider ist das Spiel der Akteure in meinen Augen manchmal zu hölzern und es fehlt so der letzte Funke, der die Begeisterung zündet.

keyboard_arrow_up