The Artist

The Artist

nach Michel Hazanavicius

  • Genre: Komödien
  • Erscheinungsdatum: 2012-01-26
  • Empfehlung: Ab 6 Jahren
  • Laufzeit: 1h 36min
  • Direktor: Michel Hazanavicius
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

In Zeiten des 3D-Kinos und der Spezialeffekte, der Action-Spektakel, Romantic Comedies und Teenie-Filme, wagt THE ARTIST das Einzigartige. Im Verzicht auf Farbe und auf gesprochene Dialoge bringt er die Gefühle der größten Epoche des Kinos auf unsere Leinwände. George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo). Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahr haben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar! THE ARTIST erzählt die Geschichte zweier Schicksale: Von den Massen vergöttert und seinem eigenen Bild geblendet, ist ein Mann zu stolz sich in das Neue zu fügen - und fällt in das Nichts. Eine Tänzerin aus der dritten Reihe stürzt sich mit entzückender Begeisterung in diese neue Welt - und das Publikum liegt ihr zu Füßen

Bewertungen

  • Der Künstler

    4
    nach WalkingBlues
    Ein sehr mutiger Film .... entschleunigt total. Sehr guter Cast. Authentisches Bühnenbild. Die kleine Zeitreise..... ein schöner Film! Klare Empfehlung!
  • Nur Deutsch ....

    3
    nach AHA6411
    Der Film ist ein echter Höhepunkt. Das Gebaren von Apple immer wieder Nur die deutsche Tonspur für viel Geld zu verkaufen echt unterirdisch.
  • Gelungene Hommage

    5
    nach linkergraben
    Wunderbarer Film über die endende Stummfilmzeit und ihre Höhen und Tiefen. Wer etwas für Stummfilme übrig hat sollte es sich ansehen.
  • Kein Originalton bzw. UT (English)

    4
    nach REXI R.
    Spitzenfilm ohne Originalton bzw. UT. Deshalb ein Punkt Abzug. Liebe Apple Leute, bitte mitdenken: Wir wollen bei den teuren iTunes-Film-Preisen selbstverständlich auch den Originalton der Version. Leider kommt es hier im iTunes-Store nur all zu oft vor, dass Apple Spitzenfilme ohne Originalton (Englisch, Französisch etc.) zu einem hohen Preis anbietet. Warum? Warum? Warum? Bitte dringend nachbessern, sonst kaufen wir uns BluRays und DVDs in Amazonien!
  • Als Stummfilgegner...

    5
    nach Anbadoluna
    ... habe ich mich sehr schwer getan, diesen Film überhaupt zu schauen. Es dauerte nicht lange und ich war eingetaucht in die Welt des frühen Hollywoods, des schwarz/weiss Films, der wunderschönen Musik und des in meinen Augen grandiosen Schauspiels der Protagonisten. Ob nun die komplette Story plausibel ist oder nicht ist mir letztendlich total egal. Mich hat der Film zutiefst berührt, wunderbar unterhalten und ich bin dankbar, dass jemand im heutigen, schnellebigen Hollywood den Mut hatte, ein solches Meisterwerk zu machen!
  • Sorry! Süßlich, naive Story auf Kinderbuch-Niveau.

    3
    nach Prof. Dr. Bingo
    Ich stelle mich hiermit vermutlich selbst an den Pranger, wenn ich hier mein Urteil zu diesem Film gebe. Aber ich scheue mich nicht davor. Nach dem Oscar Hype hatte ich deutlich mehr erwartet: Viel zu süßliche, triviale Story auf Kinderbuch-Niveau, die unsere Vorfahren als etwas naive Kreaturen darstellt. Mag sein, dass es am Ende der Silent Movies tatsächlich Anpassungsprobleme der alten Schauspielergarde gab, aber das ist für mich allein nicht Grund genug, diesen Film so hoch zu bewerten. Das einzige, was für mich tatsächlich reizvoll an diesem Film ist, dass es jemand gewagt hat, derart gegen die Mainstream zu schwimmen und dass es tatsächlich Produzenten dafür gibt. Allein das ist ein paar Sterne wert. Aber mehr als drei Sterne? Nein!
  • Legen... Warte es kommt

    5
    nach OneMic-55
    ...dääääärr!
  • Großartig

    5
    nach Fr4gt10n
    Eine Hommage an ein altes Hollywood mit wirklich klasse Schauspielern und dem vielleicht coolsten Hund der Filmgeschichte!
  • The Artist

    5
    nach Marcosauer1
    Ein Gruß an Hollywood. Endlich mal kein "Gut gegen Böse" Film. Einfach gelungen dieser Film. Super schauspielerische Leistung. Von solchen Filmen sollte es mehr geben. Von wegen man kommt ohne HD und 3D nicht mehr aus....
  • Der Beste Film der letzten Jahrzehnte!!!

    5
    nach /Bernardo/
    Leider kann ich mich der Rezession meines Vorschreibers nicht sehr anschließen: Neben der Tatsache, dass der Film nicht nur durch ausgereifte Regieeinfälle brilliert, ist auch das Drehbuch grandios und alles andere als unplausibel!! Denn die Geschichte ist ja nicht vollkommen frei erfunden: Ende der 20er Jahre wurden viele Schauspieler in gewisser Weise "arbeitslos", da sie sich nicht nur aus Stolz weigerten Tonfilme zu drehen, sondern auch weil sie in gewissem Maße gar nicht in der Lage waren so zu spielen wie es der Tonfilm erforderte. Die Schauspieler der Stummfilme waren es, die den Film durch ihr GESICHT lebendig machten, und ihnen nun zu sagen sie sollten reden war einfach lächerlich und klang wie ein Vergehen an der Schauspielkunst. Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass dieser Film alles in allem ein Meisterwerk in sich ist und jedes oberflächliche Stirmrunzeln, wenn es um "schwarz-weiß" und "stumm" geht, ist vollkommen dumm und unberechtigt!!! Ein Film sollte nicht nach solchen Kriterien ausgesucht werden, denn er ist troz seiner gewagten Weise, unglaublich grandios und subtil!! Der Beste Film der letzten Jahrzehnte!!! Nur zu empfehlen!!!

keyboard_arrow_up