The Ides of March - Tage des Verrats

The Ides of March - Tage des Verrats

nach George Clooney

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2011-12-22
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 36min
  • Direktor: George Clooney
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Stephen Meyers (Ryan Gosling) ist ein ausgemachter Karrieretyp. Bereits mit Anfang 30 organisiert er die Wahlkampagne des US-Präsidentschaftskandidaten Mike Morris (George Clooney). Stephens Auftreten ist selbstbewusst, seine Strategien ausgeklügelt. Leidenschaftlich tritt er dabei für seine Ideale ein. Seine Laufbahn zeigt steil nach oben - und das weiß er auch. Selbst eine Affäre mit der jungen Praktikantin Molly (Evan Rachel Wood) lässt ihn seine Ziele nicht aus den Augen verlieren. Aber sein eitler Ehrgeiz ist zugleich auch seine große Schwachstelle, die ein alter Hase der Gegenseite gnadenlos ausnutzt, um ihm eine perfide Falle zu stellen. Und so ist Stephen plötzlich gezwungen sich zu entscheiden: zwischen Karriere und Idealen, Herz und Verstand, Sieg oder Untergang... George Clooney, Oscar-prämierter Darsteller und umjubelter Publikumsliebling, stellt erneut seine Klasse als Regisseur und sein Gespür für die Themen unserer Zeit unter Beweis. Gemeinsam mit einem Ensemble hochkarätiger Kollegen beleuchtet er die verborgenen Mechanismen der Macht im US-amerikanischen Polit-Zirkus. Eine grandios erzählte Story voll knisternder Spannung bis zum überraschenden Finale.

Bewertungen

  • Guter Film

    4
    nach dtonal
    ... mit tollem Ende (damit meine ich einzig die letzte Einstellung).
  • Alles was ein guter Film braucht

    5
    nach Iberhof
    Zählen wir auf: Gute Story, ein Ende, das man zwar letztlich erwartet, dann aber nicht so (das macht es wieder gut), fein gezeichnete Nebendarsteller - und, last but not least His Majesty George Clooney. Einmal mehr schmerzt, daß Seymour Duncan Hoffman nicht mehr unter uns ist. 2016 fällt auch auf, wie sehr die Smartphones unser Leben verändert haben - als der Film entstand, war es das letzte Jahr der Handys - man telefonierte (!), kein (!!) Whatsapp, kein (!!!) Facebook, keinTwitter - wer unter 21 ist, glaubt es kaum, daß so eine Welt möglich war. Auch eine Wahlkampagne liefe heute viel mehr "im Netz". Und zuletzt: Ich stelle mir mit Grausen vor, so ein Film wäre in Deutschland gedreht worden, erhobener Zeigefinger, Moralhuberei, langatmige Dialoge. Das können die Amerikaner einfach besser. Ladet ihn Euch oder kauft ihn - man bereut es nicht und der Film wird 2020 so aktuell sein wie vor 10 Jahren.
  • Gutes Politdrama

    4
    nach el.hincha
    Interessante Geschichte zum Wahlkampf, mit offenem Ende und einer eher mittelmäßigen Leistung von George Clooney.
  • Bester Polit-Thriller der letzen Jahre

    5
    nach D. Richter
    Packende Story und intelligent erzählt - das Ende ist bewusst offen gelassen. Mit Ryan Gosling, George Clooney und Philip Seymour Hoffman perfekt besetzt. Genialer Film.
  • Film Top

    3
    nach Mokral
    Aber: Ich kann den allen Ernstes nicht auf das Apple TV streamen, weil er "geschützt" ist. Wie lächerlich ist das denn bitte?
  • Genial

    5
    nach T.Heimberg
    Ein klasse Film. Ich finde es wirklich traurig, dass George Clooneys so erfolgreich sind wie sie es verdient hätten ein klasse Film mit einem Ende das so wie es ist gut ist. Das nichts mit zu wenig Geld zu tuen sondern ist so gewollt, Punkt. Ich kann den Film einfach nur emphelen! :)
  • kein Fehler der Film

    4
    nach smashedcouchpotato
    sehr interessanter Film, besonders aus der europäischen Perspektive.
  • Am besten zweimal anschauen

    4
    nach movie scanner
    Solides und gelungenes Leinwandstück. Keine Frage. Es gibt zwar Durchhänger (der Schluss vor allem) und auch überflüssig dramatische Szenen (der Tod der Praktikantin zum Beispiel), insgesamt bleibt der Film aber auf Top-Niveau. Trotz eines eher schwierigen und sperrigen Themas ist die Story packend und bietet überraschende Wendungen. Das Drehbuch ist authentisch, die Dialoge sind gelungen und vor allem ist die Leistung aller Darsteller ausgewogen. Clooney spielt souverän, aber er spielt niemanden an die Wand. Einziger Nachteil: dem Zuschauer wird viel Konzentration abverlangt. Am besten man schaut sich den Film zweimal an. Es lohnt sich. Denn man lernt auch viel über Amerika und seine Leader.
  • Abruptes Ende

    3
    nach flofifa
    Gute schauspielerische Leistung. Vor allem Ryan Gosling und Philip Seymour Hoffman überzeugen. Der Plot ist dagegen nicht wirklich zwingend. Am Schluss ging den Autoren die Puste aus.
  • Plötzliches Ende

    3
    nach Ich bin Pirat und das ist auch gut so
    Ein solider Start, eine gute Inszenierung einer intrigenhafte Geschichte über die politischen Lager in Zeiten des US-Wahlkampfs und ein wandelbarer Ryan Gosling (Drive – empfehlenswert!). Doch plötzlich ist nach 1 Stunde 30 schluss. Aus und vorbei. Warum nur? Wurde George Clooney zu teuer? Hatte Gosling keine Lust mehr? Man wird es wohl nie erfahren. Fazit: Guter Film, wenn man sich darauf vorbereitet das er abrupt endet.

keyboard_arrow_up