Fahrenheit 9/11

Fahrenheit 9/11

nach Michael Moore

  • Genre: Dokumentarfilme
  • Erscheinungsdatum: 2004-06-22
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 2min
  • Direktor: Michael Moore
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Filmemacher Michael Moore wirft einen kritischen Blick auf US-Präsident George W. Bush und seinen Krieg gegen den Terrorismus. Er beginnt mit der Schilderung von Bushs umstrittenen Wahlsieg im November 2000 und beschäftigt sich dann eingehend mit den engen geschäftlichen und privaten Beziehungen, die Familie Bush mit dem saudischen Königshaus und vor allem mit den Bin Ladens unterhält. Schonungslos zeigt er die Reaktion des Präsidenten auf die Nachricht von den Anschlägen auf die Twin Towers am 11. September 2001. Auf den Terrorakt folgt eine Berichterstattung in den Medien, die eine ständige Panik vor neuen Anschlägen unter den US-Bürgern schüren soll. Der "USA Patriot Act" wird beschlossen, aber viele Abgeordnete haben die Verordnung gar nicht gelesen, bevor sie im Kongress dafür stimmten. Also fährt Michael Moore im Eiswagen durch Washington D.C. und liest laut daraus vor. Ziehen die USA tatsächlich wegen der angeblichen Massenvernichtungswaffen in den Krieg gegen den Irak oder stecken nicht vielmehr wirtschaftliche Interessen dahinter? Auch zu diesem Thema hat Michael Moore seine eigenen Thesen, die er mit fundierten Expertisen zu belegen versucht. Außerdem zeigt er in erschütternden Bildern, welche Folgen der Krieg sowohl im Nahen Osten als auch in den Vereinigten Staaten hat verschleierte Frauen, die von US-Soldaten bedrängt werden, Not und Elend im Irak, resignierte, verstümmelte GIs im Militärhospital, Familien, die ihre Angehörigen im Krieg verloren haben und US-Rekrutierungskommandos, die versuchen, Schüler aus den ärmsten Gegenden des Landes für den Militäreinsatz im Nahen Osten zu gewinnen. Und wieso gibt es von 535 Kongressabgeordneten nur einen, dessen Sohn im Irak-Krieg kämpfte?

Bewertungen

  • Super-Film !

    5
    nach TPfanne
    Ich hoffe nach diesem Film haben viele Leute erkannt, wie sinnlos dieser Krieg war und wie viele Leute dort gestorben sind. Super Film!
  • Ein Augenöffner

    5
    nach Karsten588
    Wer glaubt, dass die USA einen sauteuren Krieg gegen den Irak geführt haben um der dortigen Bevölkerung zu "Demokratie" und Coca-Cola zu verhelfen, der glaubt wahrscheinlich noch an den Osterhasen!!! Wäre es nicht viel logischer, zu Zeiten des Kapitalismus wirtschaftliche Interessen zu verfolgen (z.B. Öl)??? Vielen Dank Michael Moore für diesen genialen Film. Es sollte mehr davon geben, damit die Leute endlich aufwachen!
  • Bias & Manipulation ohne Ende

    1
    nach ordi303
    Sehr schlecht gemacht und noch schlechter recherchiert.. typisch Michael Moore: als verbitterter Politikbanause und alles-Hasser bedient er sich psychologischer Manipulation um seine haltlosen Mutmaßungen auch gerne ohne Beweise an den Mann zu bringen. Beeindruckend, wie viele auf so billige Tricks reinfallen und eine Verschwörungstheorie gleich als "Doku" anerkennen.. Unfassbar!
  • Dieser Film hat mir die Augen geöffnet

    5
    nach Moo1op
    Genial, sehr gut recherchiert, lässt einen nicht mehr los!
  • Top Doku

    5
    nach Katieskitty
    Der Blick hinter die Kulissen

keyboard_arrow_up