American History X

American History X

nach Tony Kaye

  • Genre: Thriller
  • Erscheinungsdatum: 1999-02-25
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 1h 58min
  • Direktor: Tony Kaye
  • iTunes Preis: EUR 9.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Für den 16jährigen Skinhead Danny ist sein älterer Bruder Derek ein Held. Dieser hat drei Schwarze getötet, als sie sein Auto stehlen wollten. Durch diesen Akt der Gewalt ist der junge Mann zu einer Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Kaum aus der Haft entlassen, suchen die Ex-Kumpels wieder Dereks Nähe - allen voran Danny. Keiner weiß aber, daß Derek im Gefängnis Haß, Gewalt und Rassismus abgeschworen hat und nun versucht, wieder im bürgerlichen Leben Fuß zu fassen. Vor allem liegt ihm jedoch daran, Dannys Seele zu retten... Der britische Werbefilmer Tony Kaye gibt mit diesem brutalen, kompromißlosen Drama über Rassismus, Verblendung und den Wurzeln des Hasses sein visuell faszinierendes und inhaltlich erregendes Spielfilm-Debüt. Hyperrealistische Bilder, verschachtelte Rückblenden und ein groß aufspielender Edward Norton, der für seine überzeugende Verkörperung des Derek zu Recht für einen Oscar nominiert wurde, machen "American History X" zu einem beunruhigenden und überaus stimmigen Gesellschaftsporträt, das nicht nur für die USA Gültigkeit besitzt. Ein heikler, schwieriger Film, der nicht nur ein politisch interessiertes Publikum ansprechen sollte.

Bewertungen

  • Geschnitten

    1
    nach DonCheato
    Achtung die Gewalt szene am anfang fehlt. Daher zensiert.
  • Die entscheidende Minute ist leider rausgeschnitten, so verliert der Film leider seine Bedeutung!

    2
    nach Lupus-HH
    Schade, sonst ein guter Film.
  • Mitreißender Film

    3
    nach SuizidFritz
    In 16:9 vollkommen uninteressant. Volle Punktzahl gibts nur bei 21:9!
  • Bewegendes Drama

    4
    nach Cineast-Hannes
    ...und flammender Apell gegen Rassismus. Packend und mitreißend inszeniert.
  • ...seit 19

    5
    nach Luciefer13
    ..verknallt...in.... naja top film, schließe mich der ersten rezension an, allerdings top gespielt durch die bank, vorallem furlong ist meisterhaft! RASSISMUS KOTZT AN! 😑👊🏻💥
  • Extrem aufwühlend!

    5
    nach Zion_089
    Top Film, muss man gesehen haben!!
  • Einer der besten Filme !

    5
    nach Musti-Ger
    Einfach gut ... Lohnt sich !
  • Super

    5
    nach Marion Adam
    Hat mir sehr gut gefallen. Heftige Geschichte, heftige Bilder aber aus meiner Sicht leider sehr real.
  • Norton at his best!!!

    5
    nach robok
    Wer den Film als "brutalen Reißer" deklariert, hat nichts kapiert. "Danke" auch für's spoilen! :-((( Film ist top als Charakterstudie und Anklage gegen Rassismus und Gewalt. Edward Norton hätte einen Oscar verdient gehabt.

keyboard_arrow_up