Der große Diktator

Der große Diktator

nach Charlie Chaplin

  • Genre: Komödien
  • Erscheinungsdatum: 1997-04-10
  • Empfehlung: Ab 6 Jahren
  • Laufzeit: 2h 0min
  • Direktor: Charlie Chaplin
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Doch davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Hospital verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen. Chaplins erster Dialogfilm ist eine vernichtende Satire über einen zynischen Demagogen und zugleich eine pointierte Slapstickrevue. Unvergesslich sind Chaplins Tanz mit der Weltkugel oder seine aufbrausende, aber unverständliche Rede, bei der sich sogar die Mikrofone verbiegen.

Bewertungen

  • Einzigartig und hoffentlich lehrreich für kommende Generationen

    5
    nach _Woidda_
    Noch nie soviel Humor und Ernsthaftigkeit auf einmal gesehen. Wäre es denn nur Fiktion gewesen aber dieser Film ist ein Muss für jede Generation.
  • Ein Klassiker.....

    5
    nach Der Feuerwehrmann
    .......und aktueller denn je.
  • Gänsehaut pur

    5
    nach Vitaminbomber
    Eine Ode an die Menschlichkeit. Hört zu und lernt.
  • Kann nicht geladen werden..

    1
    nach Don Carlos von Michelbach
    kann nicht geladen werden
  • Super!!👍

    5
    nach kaninchen99
    Echt ein toller Film.Hanen ihn in der Schule angeguckt.Der Tanz mit der Weltkugel ist die beste Szene!!❤
  • Ein........

    5
    nach Herrn spasti
    Musthave für jeden der auf Comedy steht. Wir haben den Film in der Schule gesehen und der ist klasse.
  • Ganz großes Kino!!!

    5
    nach Wilje
    Charles - und nicht Charlie, das ist der mit den großen Schuhen aus der Anfangszeit der Chaplin-Filme - Chaplin analysiert die Gesten und den Redestil des GröFaZ (Größten Führers aller Zeiten) schonungslos, wenn auch manchmal etwas naiv! Die Schlusssequenz macht immer wieder Hoffnung! Wird doch auch heute noch alles gut? Dieser Film - ich hab ihn glaube ich schon ca. 20 Mal gesehen - gehört in jede Filmsammlung!

keyboard_arrow_up