Rendezvous nach Ladenschluß

Rendezvous nach Ladenschluß

nach Unknown

  • Genre: Komödien
  • Erscheinungsdatum: 1947-04-29
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 34min
  • Direktor: Unknown
  • iTunes Preis: EUR 9.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Der bescheidene Alfred und die hübsche Klara führen einen aufregenden und vielversprechenden Briefwechsel, ohne sich jemals getroffen zu haben. Als sie in dem selben Budapester Kurzwaren-und Luxusartikelladen angestellt werden, ahnen sie immer noch nichts von der Identität des anderen. Da sie einander jedoch auch Angesicht zu Angesicht sympatisch finden, bekommen sie immer mehr Probleme mit ihren Gewissen. Schließlich schlägt die Stunde der Wahrheit, sie erkennen einander und ihrer Liebe steht nichts mehr im Wege. In einem intimen Kammerspiel gibt Ernst Lubitsch seinen hervorragenden Schauspielern James Stewart und Margaret Sullavan Gelegenheit, ein wahres Feuerwerk an Schauspielkunst zu liefern und die Zuschauer mal vor Heiterkeit, mal vor Betroffenheit zu Tränen zu rühren. Die pfiffige Geschichte mit den geistreichen, doppelbödigen Dialogen, den ständigen Verwechslungen und den unerwarteten Wendungen lässt Lubitsch' Talent in seinem vollem Glanz erstrahlen. Kein anderer konnte Humor und Emotionen so meisterhaft verknüpfen wie er.

Bewertungen

  • Was für ein schöner Film!

    5
    nach Ronja75
    Ein Weihnachtsfilm, wie er im Buche steht. Leider hat er nie die Popularität von „Ist das Leben nicht schön?“ erreicht, aber meiner Meinung nach, sind diese Filme wirklich ebenbürtig. Das neuere Remake „E-Mail für Dich“ ist zwar auch ganz nett, kommt aber an dieses Original nicht heran. Meine Empfehlung: Kaufen, schauen, wohlfühlen. :-)
  • Filme wie diesen machen sie nicht mehr

    5
    nach with_out_a_trace
    Filme wie diesen machen sie nicht mehr. Nicht in Hollywood, und schon gar nicht sonst irgendwo. Dieses Kino ist ein Kino des Inhalts, nicht der Verpackung (obwohl auch die stimmt). Hier sitzt jedes Wort in jedem Dialog, hier hat jede Aktion einen Sinn über den Selbstzweck hinaus, hier werden große Gesten um ihrer selbst Willen stets vermieden. Die Schauspieler sind superb. Margaret Sullivan rührt zu Tränen ohne rührselig zu sein, und James Stewart, noch am Beginn seiner unvergleichlichen Karriere, lässt schon erkennen, warum man ihn viele Jahre später den besten Schauspieler Hollywoods rühmen wird. So, und nicht anders soll eine (Tragi-)Komödie sein.
  • Zeitloser Klassiker

    5
    nach crus7h
    Lubitsch zeigt im Klassiker "Rendevous nach Ladenschluss" einen perfekten Mikrokosmos. Im Lederwarenladen des Herrn Matussek gibt es alles, was das Leben zu bieten hat: Den cholerischen Chef, den strebsamen Angestellten, den Familienvater und den ewigen Jasager, der nicht ganz mit offenen Karten spielt. Natürlich fehlt auch die Liebesgeschichte nicht. Der Film baut seine Spannung schnell auf und hält sie bis zum Ende. Jede Szene, jede einzelne Einstellung passt in die Dramaturgie, die genau die richtige Balance zwischen Komödie und Tragödie findet.

keyboard_arrow_up