True Grit

True Grit

nach Ethan Coen & Joel Coen

  • Genre: Western
  • Erscheinungsdatum: 2011-02-24
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 50min
  • Direktor: Ethan Coen & Joel Coen
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

True Grit erzählt eine gewaltige Geschichte über Rache und Mut, angesiedelt im unversöhnlichen und unberechenbaren Westen, wo Gerechtigkeit einfach und Gnade selten ist. Mattie Ross (Hailee Steinfeld) ist fest entschlossen, den Tod ihres Vaters zu rächen, indem sie den Mann zur Strecke bringt, der ihn wegen zwei Goldstücken erschossen hat – Tom Chaney (Josh Brolin). Mit gerade mal vierzehn Jahren heuert sie Rooster Cogburn (Oscar®-Gewinner Jeff Bridges)*, einen einäugigen, schießfreudigen US-Marschall mit Hang zum Alkohol, und den hartgesottenen Texas-Ranger LaBoeuf (Oscar®-Gewinner Matt Damon)** an, um die Spur des flüchtenden Chaney aufzunehmen. Ihre unbarmherzige Verbissenheit führt beide trotz all ihrer Differenzen in ein lebensgefährliches Abenteuer, das nur zu einem Ende führen kann: Vergeltung.

Bewertungen

  • sehr empfehlenswert

    5
    nach IphoneUser17.01.
    Toller Film
  • Flach...

    2
    nach [DM]maximus
    Insgesamt nette Story, doch an der Umsetzung fast schon debütierend. Spannungsaufbau Fehlanzeige. Highlight kommt aus dem Nichts. Das Ende vermittelt eher den Eindruck die Zeit hätte nicht mehr gereicht. So viel Potential das irgendwie im Nichts verschwindet.
  • Das nennt man großes Kino....

    5
    nach Charlshenry
    Klasse gemachter Western der anderen Art, bekommt man leider zu selten zu sehen.
  • Keine Empfehlung

    2
    nach Heinzilander78
    Langatmig.
  • ein Western besonderer Art...

    4
    nach Eurob
    … schmutzig, versoffen, stellenweise brutal, … , und - vergänglich. Aber das grandios dargestellt. Schon ein verstecktes Meisterwerk - ohne wirkliche Helden.
  • Langatmig!

    2
    nach ThreeTrinitys
    Habe den Film eben gesehen, per iTunes-Stream, v.a. aufgrund der Bewertungen hier und der an sich guten Vorschau. Jetzt frage ich mich, ob wir hier alle den gleichen Film gesehen haben!? Man nehme die sehr guten Szenen des Trailers, dehne sie über knapp zwei Stunden und fülle die Lücken mit jeder Menge lieblos zusammengestückeltem Gefasel. Darüber hinaus bietet der Streifen nur Schnitt-Wechsel in epischer Länge (ich bin ein Freund langer Einstellungen, aber hier wird es doch arg übertrieben) und jede Menge Klischees (die sind dafür aber gut in Szene gesetzt). Ansonsten ist der Plot lahm und kann auch in 30–40 Minuten abgehandelt werden – nach einer Stunde Film hat man das Gefühl, das noch nichts Relevantes passiert ist, zu oberflächlich bleiben Handlung und Charaktere. Auch die Leistung der Hauptdarsteller kann die Schwächen des Films nicht ausgleichen. Für Liebhaber dieses sehr speziell inszenierten Genres sicher lohnenswert, für Freunde guter oder gar anspruchsvoller Unterhaltung: Jeder John Wayne ist Klassen besser.
  • John Wayne is NOT back

    2
    nach 111Steve
    Zieht sich wie Kaugummi. "... ein grandios gespieltes Meisterstück!", aber mitnichten. Ich empfehle jedem der sich die aktuelle Neuverfilmung ausleihen möchte, ... BITTE TUT DAS NICHT! LEIHT EUCH AUF JEDEN FALL DAS ORIGINAL MIT JOHN WAYNE AUS "DER MARSHAL"! Ich musste einige Male vorspulen, da die Dialoge einfach zum einschlafen waren! John Wayne erhielt für seine Rolle des Rooster Cogburne nicht ohne Grund den Oscar UND den Golden Globe UND den Laurel Award! Die Charakteren kommen in der Neuverfilmung einfach nicht rüber. NOCHMALS MEINE EMPFEHLUNG: FINGER WEG, DIESER FILM KOMMT NICHT IM ENTFERNTESTEN AN DAS ORIGINAL HERAN VON 1969.
  • empfehlenswert

    5
    nach Robert Druzgala
    kurz und bündig : gute Unterhaltung
  • Prima Unterhaltung auf höchstem Niveau

    5
    nach Revolverheld-Ruhrgebiet
    Toller Film. Ich war erst skeptisch, aber das war total unbegründet. Eine schöne Geschichte, die nicht ganz neu, aber sehr unterhaltsam ist. Mit sehr witzigen Dialogen.
  • Beeindruckend

    5
    nach jooooo0000
    Dieser Western ist nicht nur hochklassisch besetzt, sondern zeichnet sich auch durch pänomenale schauspielerische Leistungen aus. Dichte Handlung, spannend, kurzweilig, schlüssig.... Unbedingt zu empfehlen!

keyboard_arrow_up