Agora - Die Säulen des Himmels

Agora - Die Säulen des Himmels

nach Alejandro Amenábar

  • Genre: Independent-Filme
  • Erscheinungsdatum: 2010-03-11
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 1min
  • Direktor: Alejandro Amenábar
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Alexandria, im Jahr 391 nach Christus. An der berühmten Bibliothek lehrt die ebenso schöne wie kluge Philosophentochter Hypatia (Rachel Weisz) Mathematik und Astronomie. Bei ihren Schülern ist die selbstbewusste Wissenschaftlerin sehr beliebt, ihre männlichen Kollegen aber beobachten sie mit Argwohn. Nicht nur weil sie eine Frau ist, sondern auch weil sie äußerst moderne Thesen vertritt. Mit wachsender Leidenschaft widmet sich Hypatia den elementaren Fragen des Sonnensystems – und das lange vor Kopernikus und Galileo! Mit den Erkenntnissen erntet sie jedoch nicht nur Respekt und Anerkennung, sondern zieht auch den Groll der Christen auf sich. Als es in der altägyptischen Weltstadt zwischen Heiden und Christentum zum Glaubenskrieg kommt, gerät Hypatia zwischen die Fronten. Und auch privat ist sie hin- und hergerissen zwischen dem Sklaven Davus (Max Minghella) und ihrem noblen Schüler Orestes (Oscar Isaac). Doch statt sich in die schützenden Arme der Liebe zu retten, stürzt sich Hypatia in ihren ganz persönlichen Glaubenskrieg und kämpft für das einzig gültige Prinzip ihrer Lehre: das Ideal der Wahrheit! ... Alejandro Amenábar ist ein Meister weiser Filme. Für sein Oscar-prämiertes Sterbehilfe-Drama "Das Meer in mir" hagelte es international viele Preise. Sein Werk "Agora - Die Säulen des Himmels“ lockte in Spanien mehr als drei Millionen Menschen ins Kino, kostete etwa 50 Millionen Euro und gewann sieben Goyas. Selten hat man einen Historienstoff derart gut in Szene gesetzt. Spaniens Allgemeine Zeitung kürte "Agora" zum Film des Jahres 2009.

Bewertungen

  • sehr guter Film,

    5
    nach funemio
    der einen in die Zeit der „Götterwechsel“ versetzt, kombiniert mit logischem Denken.
  • Der größte Blödsinn den ich je gesehen habe.

    1
    nach lightofthecity
    Die Armen Heiden und Juden…. wer`s glaubt! Zu dieser Zeit wurden Christen und das ist Geschichtlich bewiesen z.B. von Nero in den Arenen verbrannt und den Löwen vorgeworfen. Ausserdem dreht sich die erde nicht OVAL um die Erde sondern im Kreis. Alles in alle reine Zeit und Geldverschwendung.
  • Gewalt und Religion...

    5
    nach Pergaladiel
    Nachwievor ist das ein Problem was uns heute auch noch begleitet und ich bekomme jedesmal ne Hasskappe darüber, wie gewaltätig die Menschen "im Namen" ihrer Religion sind. Dieser Film vernaschaulicht sehr gut wie schnell und erschreckend einfach der Prozess des Hasses ist. Der Film ist dementspechend gewaltätig und ist wirklich nicht ab 12 Jahren zu empfehlen. Zur weiteren Handlung kann ich Neo418 nur zustimmen. Wir hätten jetzt schon sehr viel weiter sein können, wenn solche Menschen wie Hypatia und später auch Galileo nicht einer alles vernichtenden Religion zum Opfer gefallen wären, nur weil Wissenschaft und die christliche Religion nicht zusammen existieren durften. Der Film regt zum Nachdenken an, also anschauen!!
  • Sehr empfehlenswert !!!

    5
    nach GRIMMCREATIVE
    Sehr gelungener Film mit blick in die Zustände einer uns fernen Zeit.
  • 99ct völlig OK aber es fehlt etwas???

    4
    nach xXTajaXx
    Also die Basis der Filmgeschichte ist sehr gut und auch die Darstellung in allen Kategorien. Nur die Beziehungen zwischen den Charakteren.... Ehrlich da fehlt etwas!!! Irgendwie denkt man sich auch: wann taucht man endlich unter die Oberfläche der Geschichte. Ja ok, die Hauptfigur möchte ein Antwort auf eine große Frage entdecken und dies wird im Film mit der Geschichte( im Sinne von Historik) und Liebesdramen verbunden. Etwas weniger Nebenhandlung und mehr Konzentration auf einen Kern wäre sicher fesselnder gewesen. UND um mich meinen Vorredner anzuschließen: Ab 12??? Sogar die alten Chuckyfilme stehen in der 18 ner Abteilung in der Videothek und der Film hier soll ab 12 sein??? Gut die Jugend schockt ja heutzutage kaum etwas, aber blutige und brutale Stellen hat der Film reichlich.
  • Guter Film

    4
    nach Dizubi
    Ein wirklich guter Film, ABER ab 12?! An einer Stelle des Films sieht man in einen Menschen ohne Kopf rein, der Kopf liegt direkt daneben. Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Film solche unnötigen Szenen braucht. Ansonsten ist er allerdings sehr gut
  • Super

    4
    nach fachexot
    Guter historisch basierender Film mit Liebe im Detail.
  • Endlich ein Film mit historischer Wichtigkeit und Wahrheit

    5
    nach QuickNicky
    Auf so einen Film habe ich schon immer gewartet…. Wer sich mit dem Thema "Entstehung, Entwicklung und Verbreitung des Christentums" je auseinander gesetzt oder darüber studiert hat, der erkennt in diesem Film die wichtigen historischen Fakten, über die heute noch geschwiegen, ja gar ignoriert wird. Ob es die Philosophin Hypatia je gegeben hat oder nicht steht erstmal nicht im Mittelpunkt. Dieser Charakter wird in der Geschichte als den "Vernünftigen und wissenschaftlichen" Part dargestellt dass sich gegen die aufrüstende Ideologische Welt der Christen unterstellen muss. Alejandro Amenábar setzt in diesem Film perfekt die Situation der frühchristlichen Zeit in Szene. In jedem Detail der Geschichte erkennt man exakt die Entwicklung der christlichen Widersprüche und irrttümer dass alleine durch die Ausübung von Gewalt und eigenen Gesetzen unter das naive und ignorante Volk reingepresst wurde. Perfekt inszeniert, wie der selbsternannte Bischof Kyrill, die Sätze der heiligen Schrift ausnutzt indem er die Worte umdreht und sie zu seinen eigenen Ideologischen und Politischen Interessen einsetzt. So wurde dargestellt wie die heutige Bibel ständig vom Menschen verdreht und so Zurechtgeschrieben wurde, wie es der Heiligen Kirche grade recht ist. Es wird bestens dargestellt wie dadurch die Ausübung von Macht und Gewalt überhaupt möglich gemacht und die Frauenfeindlichkeit sowie die intolleranz gegenüber aller anderen Gläubigen gerechtfertigt wurde. Perfekt inszeniert auch der Druck auf den die Christen ausgesetzt wurde.. Wer nicht mitzieht, der bezahlt mit dem Leben. Die Anfänge der Heiligen Inquisition. Auch die Anfänge der Märtyrerei, wo gewalttätige christliche Aufständige als Heilige verklärt und für alle Nachfahren als solchen angesehen wurden. Alles in allem: DAS ist der Grund weshalb die katholische Kirche heutzutage zur Weltreligion Nummer eins wurde: MACHT! Selbst heute noch gelten Kritiker der Katholischen Kirche als gottlose, oder vor Gott unwürdige. (Probierts mal aus ;-) Zu guter Letzt sehe ich durchaus Parallelen gegenüber der hier im Film gewalttätig dargestellten "Christlichen Armee" sowie der heutigen Islamischen Extremisten. Viel Grösser scheint hier der Unterschied wirklich nicht zu sein: für das Wort Gottes zu morden und die Ungläubigen zu bestrafen. Nichts anderes hat eine solche Gemeinschaft im Sinn. Ich persönlich würde den Film weitaus mehr als "nur" sieben Goyas geben. Ich würde diesem Film alle Oscars der Welt gönnen...
  • Ne, nicht wirklich...

    1
    nach Dostili
    ... Hier wurde viel Geld ausgegeben und es sollte wohl am Ende ein sog. Meisterwerk werden. Meiner Meinung nach ist es am Ende nicht einmal ein Meisterwerkchen geworden. Der Film wirkt langatmig und die Liebesgeschichte ist derartig an den Haaren herbeigezogen, dass es fast wehtut. Da ist jeder Rosamunde Pilcher Film von der Handlung her realistischer. Kein Wunder, dass dr Film so günstig war.
  • Antwort auf Leihgebühr

    5
    nach BollerLotte
    Im kleingedrucktem steh das die sd Version für 99 Cent als Download auf dem pc verfügbar ist.

keyboard_arrow_up