Loriot: Ödipussi

Loriot: Ödipussi

nach Vicco von Bülow

  • Genre: Komödien
  • Erscheinungsdatum: 1988-03-10
  • Empfehlung: Ab 0 Jahren
  • Laufzeit: 1h 24min
  • Direktor: Vicco von Bülow
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Paul Winkelmann hat vor drei Jahren die Leitung des familieneigenen Möbel- und Dekorationsgeschäftes übernommen. Trotz seiner 56 Jahre lebt er in offensichtlich glücklicher Abhängigkeit von seiner Mutter Louise. Der Haussegen hängt schief, als sich Paul eine eigene Wohnung mietet und sich zum ersten Mal in seinem Leben für eine andere Frau als seine Mutter zu interessieren beginnt. Die Auserwählte ist Margarethe Tietze, eine ebenfalls nicht mehr ganz junge, alleinstehende Diplom-Psychologin, die offensichtlich auch noch nicht völlig unabhängig von ihren Eltern ist. Als es Paul gelingt, Margarethe zu einem gemeinsamen Wochenende in Italien zu überreden, kommt es zwischen Mutter und Sohn zur ersten bedeutenden Spannung seit 56 Jahren. Die bald daraufhin stattfindende Zusammenführung der Familien Tietze und Winkelmann führt nicht zum gewünschten Erfolg, sondern endet in einer gesellschaftlichen Katastrophe. Gerade noch rechtzeitig vor Ende des Films gelingt es Paul, das Steuer seines Lebens herumzuwerfen. Vicco von Bülow, alias Loriot, spielt die Hauptrolle, einige Nebenrollen, führt Regie und schrieb natürlich auch das Drehbuch. Ödipussi wurde u. a. mit dem Bayerischen Film Preis, Ernst-Lubitsch-Preis, Deutschen Filmpreis und Golden Screen Germany prämiert.

Bewertungen

  • Die beste deutsche Komödie

    5
    nach tzimtzum
    Noch vor dem Schuh des Manitu :-)
  • Feinsinniger Humor

    5
    nach Oliver.70
    Wer Slapstick Humor sucht, wird enttäuscht werden. Scharfsinniger Humor des Altmeisters.
  • Ödipussi

    4
    nach in384
    Papa ante Portas ist einen Tick besser.
  • Lässt sich nicht laden...

    1
    nach unmistakable_duke
    ...auch nach vier Versuchen nicht...
  • 5
    nach v.Weiß
    Ein muss für jeden der Comedy mag Loriot ist einfach genial Super witzig und unterhaltet Aber auch mit Hintergrund
  • Humor vom Feinsten

    5
    nach Tztzy
    Hätte ich diesen großartigen Film nicht bereits würde ich ihn mir nochmal kaufen..^^
  • Der Beste

    5
    nach spn1988
    Anspruchsvoller Humor in seiner schönsten Form. Loriots Wort- und Situationswitz ist auch über 20 Jahre später noch großartig.

keyboard_arrow_up