Control

Control

nach Anton Corbijn

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2008-01-10
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 57min
  • Direktor: Anton Corbijn
  • iTunes Preis: EUR 3.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Ian Curtis (Sam Riley) ist 19 Jahre alt, als er Debbie (Samantha Morton) kennen lernt. Wenig später sind sie verheiratet und bekommen eine Tochter. Curtis stößt als Sänger zu der Band Joy Division, die er mit seiner ominösen Stimme und seinem düsteren Charisma schnell zum Geheimtipp auch außerhalb seiner Heimatstadt Manchester macht. Doch er kommt mit der Aussicht auf schnellen Ruhm nicht zurecht. Eine Affäre mit der Journalistin Annik (Alexandra Maria Lara) beschleunigt das Ende seiner Ehe und verstärkt seine Schuldgefühle. Epileptische Anfälle und eine schwere Depression lassen Curtis' Abstieg in seine persönliche Hölle eskalieren. Am Abend vor der ersten Amerika-Tournee fasst er einen folgenschweren Entschluss.

Bewertungen

  • Joy Division forever

    5
    nach schiffkasten
    Wer sich für Joy Division interessiert, für den ist der Film ein Muß. Ich kenne die Band schon lange und habe sie damals auch live gesehen. Trotzdem hat der Film für mir viele neuen Informationen über die Band gebracht! Über die Musik brauche ich kein Wort zu schreiben, einfach und unerreicht!
  • Zwei Stunden, davon 120 Minuten genial!

    5
    nach kurzname536543
    Als ich den Anfang dieses (schwarzweissen??? zumindest grauen) Films in der Sneak Preview gesehen habe, dachte ich zunächst: Oh Mist, schon wieder so ein gekünsteltes, stinklangweiliges Sozialdrama aus dem Plattenbau. Aber dann hat er mich gepackt! Ich interessiere mich überhaupt nicht für diese Art Musik, und hatte von der Band nie zuvor gehört. Aber die Geschichte eines psychisch labilen jungen Mannes, der zwischen seinem öden Job im Arbeitsamt und dem Musikgeschäft, zwischen seiner Familie und seiner großen Liebe vom Schicksal am Kragen gepackt und mit unerbittlicher Kraft gebeutelt wird, läßt einen nicht mehr los. Bob Dylan ("I'm not there"), Ray Charles ("Ray") oder Johnny Cash ("Walk the line") mögen für mich die bessere Musik gemacht haben, aber "Control" ist unter diesen sicherlich nicht schlechten Filmen klar der beste und bewegenste!
  • Ein MUSS...

    5
    nach Kick it Girl
    .. Super toller Look und Sam Riley als Ian Curtis ist großartig...
  • Einfach genial

    5
    nach lOasisl
    Der beste film überhaupt. es gab schon viele joy division filme doch dieser ist der beste. wenn sam riley seine rolle spielt ist es al ob ian curtis persönlich seine gefühle und gedanken offe legt ein absolutes muss für joy division fans, musik fans und überhaupt für jeden

keyboard_arrow_up