Tintenherz

Tintenherz

nach Iain Softley

  • Genre: Action
  • Erscheinungsdatum: 2008-12-11
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 46min
  • Direktor: Iain Softley
  • iTunes Preis: EUR 3.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Wenn Mo Folchart eine Geschichte vorliest, entspringen die Figuren plötzlich den Seiten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und das ist ein Problem. Mo muss seine besondere Gabe nun so einsetzten, dass die Eindringlinge wieder in ihre Welt verschwinden ... um somit unsere zu retten. Wenn es je eine Aufgabe gab, die einfacher gelesen als erfüllt werden konnte, dann ist es diese. Mo, seine Tochter Meggie sowie ihre realen und fiktiven Freunde stellen sich einem aufregenden Abenteuer, das sie gegen teuflische Schurken, fantastische Ungeheuer und Gefahren antreten lässt. Brendan Fraser weist brillianten Schauspielern (unter anderem den Oscar-Preisträgern Helen Mirren und Jim Broadbent) in diesem unterhaltsamen Familienfilm nach Cornelia Funkes Bestseller den Weg.

Bewertungen

  • Schwachsinnig-leider

    2
    nach TK1701
    Tintenherz ist abgesehen von den drastischen Abweichungen zum Buch und fehlbesetzten aber eigentlichen guten Darstellern wie Helen Mirren, ein Flop. Das hat mehrere Ursachen: Zum einen sind die Charaktere vollkommen schlecht in Szenen gesetzt und außerdem macht der Film einfach keinen Spaß beim Gucken!Es ist viel mehr eine Möchtegern-Epik geschaffen worden, die sehr unüberzeugend ist!Also wer sich den Film antun will, bitte nur leihen; nicht kaufen!!
  • Empfehlung für Regie-Studenten

    1
    nach LasseBela
    Achtung Spoiler! Ein Lehrbeispiel für eine misslungene Dramaturgie und eine absolut grottige Regie. Man kann die Brüche in der Visualität, den Charakteren, der Story etc. geradezu schmerzhaft spüren... Insofern gut geeignet zum Studium... ;-) Die 12 Jährige Tochter, die eben noch eher belanglos durch Bücher geschaut hat kennt sich plötzlich mit altpersischer Buchkunst aus, die Burg ist plötzlich ein Dorf, dann wieder ein Burg mal an Hängen, mal im Flachland, die Mittelalterlichen Figuren sind plötzlich Kämpfer aus den 1950 ern permanent Tauchen Figuren an Orten auf, die sie unter normalen Umständen nicht erreichen oder kennen würden und wenn eine der Hauptfiguren am Ende seinen Traum erfüllt sieht reagiert er mit einem trockenen "hier ist das Buch".... schaurig
  • Schlechteste Verfilmung eines Buches!

    2
    nach Delfinsprung
    Also mal zu dem Film an sich: man kann ihn sich anschauen. Die Schauspieler sind ok. Das Problem an dem Film: er hat so gut wie nichts mit der Handlung des Buches gemein! Ich war Mega enttäuscht als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Die Handlung ist nach dem Film abgeschlossen und es wurden Elemente aus Tintenblut und -Tod hinzugenommen. Außerdem Stimmen die Charaktere nicht wirklich. Normal bin ich ja der Meinung, dass Filme von den Büchern ruhig etwas abweichen können, dann hat man so was wie einen kleinen neuen extrapart zum Buch. Aber das kann man hier einfach auch nicht sagen. Ins gesammt eine große Enttäuschung für alle Timtenwelt-Trilogie fans
  • Traurige Farce

    1
    nach Lileilana
    Selten schreibe ich eine Rezension, aber dieser Film ist es wert, dass vor ihm gewarnt wird. Mit allem überladen, totaler Klamauk und der Zauber, den Cornelia Funke in ihren Büchern hat, ist nirgends zu finden. Wer denkt, der Film sei abgesichert weil Frau Funke das Projekt Dreh mit begleitet hat, der irrt leider. Die Verfilmung eines Buches kann nicht alle individuellen Erwartungen erfüllen, sollte sich aber dennoch irgendwie an die Handlung halten. Dieser Film dürfte eigentlich nicht Tintenherz heißen, so anders ist die Geschichte. Die Charaktere sind flach gezeichnet und jede Gefühlsregung braucht wohl eine verbale Übersetzung. Dem Zuschauer wird Verstand und Interpretationsvermögen einfach nicht zugetraut. Damit wird der Film zu einem Sinn leeren und Geräusch übervollen Zeit - Fresser- Vertreiber. Googlet man "Kritik Tintenherz" liest man übrigens nur enttäuschte Stimmen. Ich hoffe das Buch wird tatsächlich mal verfilmt, mit Liebe zur Geschichte. Das würde ich wirklich gerne sehen.
  • Nicht ohne Grund gibts nur 1 Teil

    1
    nach Stinchin
    Also ich hab alle drei Bücher gelesen und es ist eine sehr gute Reihe! Aber der Film ist ein Reinfall. Ich finde die Umsetzung sehr schlecht und es weicht auch sehr vom Buch ab. Naja nicht ohne Grund gibt es die anderen beiden Teile nicht als Film
  • So lala

    3
    nach Tamya 😸
    Der Film ist gut gemacht, aber die Bücher sind viel besser. Leider viel zu wenig umgesetzt, meiner Meinung nach...
  • tipp

    5
    nach hermine 33#
    ich fand in super, weil es sehr fantersie voll war und ich mag die Autorin so wiso
  • Buch lesen.

    2
    nach arwen 007
    Ich fand den Film nicht gut, obwohl ich mich sehr auf ihn gefreut habe, denn ich habe diese Bücher geliebt. Als ich aus dem Film rauskam, war ich doch ein wenig enttäuscht. Man sollte es hierbei bei dem einfachen Lesen des Buches belassen.
  • Ganz gut

    4
    nach Kiri.Info.1291456!
    Der Film ist gut gelungen fand es aber ein bisschen Schade das so viele Szenen aus dem Buch nicht gezeigt wurden.Ich finde das Buch besser gelungen.
  • naja...

    2
    nach dagloaneniggi
    Ich habe die Bücher oft gelesen und finde das der Film ungenügend ist ...allerdings sind die schauspieler sehr gut ausgewählt. Ich finde der Film hätte, da die Bücher so viele Details liefert, detailierter sein müssen.

keyboard_arrow_up