Event Horizon

Event Horizon

nach Paul Anderson

  • Genre: Science-Fiction und Fantasy
  • Erscheinungsdatum: 1997-08-15
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 1h 35min
  • Direktor: Paul Anderson
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Wir schreiben das Jahr 2047. Einige Jahre zuvor verschwand das Forschungsraumschiff “Event Horizon” spurlos. Jetzt wurde ein Signal empfangen und die amerikanische Raumfahrtbehörde reagiert sofort. Ein kompromißloser Captain (Laurence Fishburne), seine Elite-Crew und der Konstrukteur des vermißten Raumschiffs (Sam Neill) werden auf die Suche nach der Quelle des Signals geschickt. Ihr Auftrag: den Mega-Raumkreuzer zu finden und zu bergen. Was sie finden, ist unvorstellbarer Terror. Was sie retten müssen, ist ihr Leben. Denn irgendjemand oder irgendetwas wartet nur darauf, sie in eine neue Dimension unvorstellbaren Schreckens zu stoßen. Ein Science-Fiction-Highlight mit Kathleen Quinlan.

Bewertungen

  • Eher Horror als Scy-Fi

    2
    nach ScheißKurzname1
    Der Film dreht sich um das Schiff "Event Horizon", welches mit einem bahnbrechenden Antrieb ausgestattet ist. Damit kann man unvorstellbare Distanzen in geringster Zeit zurücklegen. Die Astronauten versuchern herauszufinden, was vorgefallen war nachdem das Schiff längere Zeit verschollen war. Was die Besatzungsmitglieder hier erleben, erinnert mich von der Story eher an einen schlechten Horrorfilm, wenngleich der Film visuell ganz gut umgesetzt ist.
  • Vielleicht der beste SciFi-Horror...

    5
    nach Alexanderkenntsichaus
    ... der jemals gedreht wurde. Das 4K HDR Upgrade bietet leider nur eine etwas bessere Bildqualität ggü der bekannten Full HD Qualität, aber für Fans dieses Genres dennoch insgesamt lohnenswert. Der Film an sich ist inzwischen absoluter Kult und einer der atmosphärischsten Vertreter in dieser speziellen Filmgattung.
  • 4k upgradel leider matschig und unscharf

    2
    nach jah73
    Der Film liegt nun in 4k vor, leider überhaupt keine Verbesserung. Die Vorschau sieht besser aus als der Hauptfilm. Behoben wurde die "Eierköpfe", aber der Hauptfilm wurde wohl nach dem 4k scan massiv mit DNR und Autoclean bearbeitet.. das Bild ist teils sehr weich und unscharf. Details an Decken und Wänden gehen massiv verloren.
  • Top film

    5
    nach Slayerdrum
    Ich finde diesen Film echt super atmosphärisch und spannend bis zum letzten Augenblick. Top Film mit Top Schauspielern.
  • Dead Space als Film :D

    5
    nach 2fels
    Der Film ist wirklich sehr gut gelungen, fiese Szenen, gute schock Momente und eine gelungene Story. Sehr erinnert wurde ich an das Spiel Dead Space, welches mir auch viele schöne schock Momente beschert hat. Da der Film allerdings älter ist hat sich das Spiel wohl am Film bedient ;). Also alles in allem ein Muss für Dead Space Fans und für alle anderen auch ein sehr empfehlenswerter Film!
  • Lieblos heruntergedreht, schwache Story

    2
    nach bjoernch73
    Ganz ehrlich: ein enttäuschend schlechter und wenig überzeugender Film, basierend auf einer schwachen, in weiten Teilen lieblos abgekupferten Story. Wenig Logik, viel Widersprüche, aber immer vorhersehbar und manchmal unfreiwillig komisch bzw. lächerlich. Schade, denn Fishburne und Neill sind - auch wenn sie hier nicht gerade glänzen - kein schlechtes Kaliber und die Tricktechnik ist akzeptabel; das Schiffswrack wirkt echt und bedrohlich. Daher - noch - 2 Sterne.
  • Öde und Vorausschaubar

    1
    nach Simon Winter
    Ein Horrorfilm im Gewand eine Sci-Fie- Film. Leider wenig gelungen mit flachen schauspielerischen Leistungen und durchweg vorrausschaubarer Handlung. Die Horroreffekte wirkten auf mich lediglich lächerlich, nicht etwa wegen fehlender Grausamkeit, sondern wegen der lächerlichen Maske. Auch sind so ziemlich sämtliche Dialoge flach und nichts sagend. Alles in allem ein durch und durch schlechter Film von dem ich nur abraten kann.
  • wer diesen film mag...

    5
    nach aaronh666
    der mag auch pandorum :-)
  • klaustrophobisch gemein

    5
    nach astroblem
    Ein genialer Streich, dieser Film. Erinnert mich in seiner düster-beklemmenden Atmosphäre etwas an Shining, hat aber deutlich mehr Action, dafür etwas weniger schauspielerische Klasse. Sehr gut umgesetzt wurde die klaustrophobische Enge, die sich nach längerer Zeit im All innerhalb eines Raumschiffes zwangsläufig ergeben muß. So ähnlich stelle ich mir auch einen langen Aufenthalt an Bord eines U-Bootes, zusammen mit einem Psychopathen, vor. Besonders fies kommen farbliche Akzente, die in bestimmten Situationen im Film durch schwaz und grün dominiert werden, welche die insgesamt düstere Atmosphäre noch verdichten. Was diesen Film zudem auszeichnet, sind, neben zum Teil kranken Bildern, Szenen, deren Fortsetzungen sich im Kopf des Betrachters abspielen (Kopfkino). Dazu kommt der passende, düstere Soundtrack. Mich hat der Film damals an den Kinositz genagelt!
  • Geht unter die Haut

    5
    nach Alteraner
    Die Idee ist etwas eher seltenes und wurde ausgezeichnet umgesetzt. Die Schauspieler sind sehr gut und das Eine oder das Andere sieht doch schon sehr real aus. Der Hintergrund ist eher etwas klein ausgefallen, allerdings fällt dies nicht umbedingt auf. Die Horrorszenen gehen sehr gur unter die Haut und auch nach mehrfachen sehen erschrecken sie ein immer wieder auf ein neues. Mit Sci-Fi hat das ganze aber eher etwas weniger zu tun. Dafür umso mehr mit Horror und dort verdient er ein großes Lob. Ansonsten ist das Ganze Geschmackssache. Alles in allen ein wirklich ausgezeichneter Film, der es wirklich wert ist gesehen zu werden.

keyboard_arrow_up