2001: Odyssee im Weltraum

2001: Odyssee im Weltraum

nach Stanley Kubrick

  • Genre: Science-Fiction und Fantasy
  • Erscheinungsdatum: 2001-02-22
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 28min
  • Direktor: Stanley Kubrick
  • iTunes Preis: EUR 3.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

"2001: Odyssee im Weltraum" ist der Countdown in die Zukunft, der Ausblick über das Schicksal der Menschheit, die Suche nach der Unendlichkeit. Mit seinen atemberaubenden visuellen Effekten, dem unentrinnbaren Konflikt zwischen Mensch und Maschine, der überwältigenden Verschmelzung von Musik und Bewegung wurde der Film so einflussreich, dass Steven Spielberg ihn als den alles bestimmenden "Urknall" seiner Filmemacher-Generation definierte. Vielleicht ist "2001" das Meisterwerk von Stanley Kubrick (der das Drehbuch gemeinsam mit Arthur C. Clarke verfasste) - in jedem Fall wird es noch viele Generationen erschüttern, begeistern und inspirieren. Vor seiner Reise in die Zukunft besucht Kubrick unsere prähistorischen, affenähnlichen Vorfahren, um dann (mit einem der irrwitzigsten Schnitte der Filmgeschichte) viele Jahrtausende zu überspringen: Die Menschheit hat Kolonien im Weltraum gegründet. Von dort schickt Kubrik den Astronauten Bowman (Keir Dullea) in die tiefen des Alls, jenseits der menschlichen Vorstellungskraft - und vielleicht sogar in die Unsterblichkeit. "Öffne das Schleusentor, HAL!" Eine absolut einzigartige Reise voller Staunen und Rätseln kann beginnen...

Bewertungen

  • Mehr als nur sehenswert

    5
    nach flo97865
    Für jeden der sich selbst Film enthusiast nennt und sich guten Geschmack zuordnen würde, ist dieser Film, diese Erfahrung mit sich selbst und seinem eigenen Verstand ein must-have. Dieses Meisterwerk Kubricks und die Mutter des Sincefiction Genres ist die perfekte Symbiose aus einer Halluzinogen, überwältigender bildgewalt und einer genialen Untermalung dessen durch marklose Kompositionen. Wer sich dieser Erfahrung allerdings vornehmen möchte, sollte sich dazu Zeit einplanen. Es sei dir gesagt das bei diesem Film jede entfernteste Erwartung bei weitem übertroffen werden wird. Genießen sie das Meisterwerk von einem der bedeutendsten Regisseure aller Zeiten -wenn nicht sogar dem- Stanley Kubrick
  • muss ich mir das antun?

    5
    nach YasSuMaZa
    Ja
  • Wer ihn nicht kennt .....

    4
    nach WalkingBlues
    ... sollte ihn sich ansehen. Grandiose Weltraumszenen die auch heute noch vorzeigbar sind. Nette Extras und O-Ton inklusive. Absolute Empfehlung !
  • Fernab des Mainstreams

    4
    nach Alexanderkenntsichaus
    ...psychedelische Bilder, orchestrale Klänge, eingebettet in eine Geschichte, die den Zuschauer gnadenlos zum staunenden Unwisser degradiert. Noch heute tappen die Meisten im Dunkeln, hinsichtlich der Auflösung und Botschaft dieses einzigartigen cineastischen Meisterwerks. Die Effekte können sich übrigens auch heute noch gut sehen lassen, insb in 4K HDR. Allerdings MUSS man ZWINGEND für diesen Film bereit sein. Er braucht ein gewisses Maß an Intellektualität und ist dabei erzählerisch äußerst tempoarm erzählt. Hier gibt es schon mal minutenlange!!!, nur musikuntermalte schwarze Bildsequenzen. Jeder wahre SciFi-Fan sollte ihm eine Chance geben. Allerdings hat er absolut NIX mit Transformers, Independence Day etc. gemeinsam!
  • 4K gekauft SD geliefert!

    1
    nach Kuni2410
    Links im Store wird 4K, Dolby Vision und CC angezeigt aber runterladen geht nur SD. Mogelpackung? Was soll sowas? Liegt das an Warner oder Apple? Mir egal, da es einfach falsche Angaben sind die mich zum Kauf verleitet haben. Werde den Apple Support noch anschreiben.
  • Kein 4K

    1
    nach jah73
    Letzte Woche gekauft da er als in 4K verfügbar angezeigt wurde. Erhalten habe ich aber nur SD Version. Meine Nachfrage beim support gab als Antwort der Film wäre fälschlicherweise als 4K beschrieben, liegt aber nur in SD vor. Die Kennzeichnung hier im Store sollte laut support auch geändert werden. Das ist jetzt eine Woche her und er wird immer noch als in 4K erhältlich beschrieben. Das Geld für den Kauf wurde mir erstattet.
  • Einfach nur KULT!

    5
    nach B.BEN66
    An den Vollpfosten die hier ein Stern bewerten: euer Hirn ist auch nur ein Monolith, und zwar bereits ab embrionalen Status, ohne jegliche Weiterentwicklung. Denk und Auffassungsvermögen so gut wie nicht vorhanden. Kein Wunder dass dieses Land so weit gekommen ist...
  • 4K und Originalton angegeben aber nicht vorhanden

    1
    nach Liroiner
    Habe den Film über die TV App gekauft. Dort war er als 4K angegeben, inclusive eng. Originalton in 5.1. Leider werden beide nicht wiedergegeben, kurioserweise aber Dolby-Vision. Ärgerlich
  • Wo ist der Deutsche Ton abgeblieben???

    1
    nach Film Fan 38
    Danke für den update in 4K und einfach die Deutsche Tonspur gelöscht also echt Apple!!??!!
  • Mal wieder keine deutsche Tonspur

    5
    nach Trichogramm
    nach Bereitstellung der 4K Version. Kann doch nicht so schwer sein. :(

keyboard_arrow_up