Die glorreichen Sieben

Die glorreichen Sieben

nach John Sturges

  • Genre: Western
  • Erscheinungsdatum: 1960-10-23
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 8min
  • Direktor: John Sturges
  • iTunes Preis: EUR 8.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

John Sturges' genialer Kult-Western ist bis heute einer der ganz großen Klassiker der Filmgeschichte, der durch hochkarätige Besetzung und schauspielerische Höchstleistungen überzeugt. Yul Brynner, Charles Bronson, James Coburn, Steve McQueen, Eli Wallach und Horst Buchholz sind nur einige der vielen Stars, die diesen Film zu einem glorreichen Meisterwerk werden ließen. Jedes Jahr wird ein mexikanisches Dorf von Calvera (Eli Wallach) und seinen brutalen Banditen überfallen und um die Ernte beraubt. Um den Terror ein Ende zu machen, beschließen die Dorfbewohner Männer anzuwerben, die sie gegen die Banditen verteidigen sollen. Als Lohn winkt alles, was das Dorf zu bieten hat. Der Abenteurer Chris (Yul Brynner) akzeptiert das Angebot und rekrutiert eine Mannschaft aus sechs weiteren Einzelkämpfern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dessen Verlauf aus den unterschiedlichen Kämpfern eine eingeschworene Truppe wird, die gemeinsam nur noch ein Ziel kennt: Sie wollen das Dorf für immer von der Bedrohung befreien.

Bewertungen

  • Absoluter Klassiker

    5
    nach Healeyman
    Na und ? Dann eben von Akira Kurossawa abgekupfert ! Trotzdem Cool !!!
  • Gemeiner Diebstahl!

    1
    nach Diesennamenhatehkeinspast
    100% geklaut von Akira Kurosawas "Sieben Samurai". Nicht nur die Story, sondern auch 1:1 die Charaktere und welche sterben. Des Weiteren ein bisschen Mathe: Wenn ich sieben Mann mit sieben Winchester habe, so haben diese 105 Schuss. Dh sie können alle Bösen abknallen, ohne nachladen zu müssen. Wenn ich aber wie in "Die sieben Samurai" nur 7 Infanteristen mit Schwertern und ein paar Bauern gegen 60 Reiter habe, so ist diese Situation deutlich unfairer für die Guten. Sodass dieser Western auch kaum Spannung hat, da es vergleichbar zu machen ist. Ich würde für den Diebstahl gerne Minuspunkte vergeben. Da dies nicht möglich ist nur 1 Stern.
  • Best of…

    5
    nach Eurob
    Ein wunderschöner Klassiker mit Starbesetzung! Sehenswert.
  • Meisterwerk

    5
    nach Bon ciné
    Kultwestern! Oft kopiert, nie erreicht. Phantastisch fotografiert, excellente Schauspieler bis in die kleinsten Nebenrollen, ein köstlicher Eli Wallach. Weltstars, die es schon waren oder danach wurden. Die Musik von Elmar Bernstein kannte jeder Kinogänger. Selbst Akira Kurosawa war begeistert von John Sturges Western, der noch weitere großartige schuf. Hier spielt Ehre, Mut und Respekt auf der richtigen Seite mit Humor eine große Rolle. Einfach glorreich!

keyboard_arrow_up