A Taxi Driver

A Taxi Driver

nach Hun Jang

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2017-08-02
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 2h 17min
  • Direktor: Hun Jang
  • iTunes Preis: EUR 3.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Der mehrfach ausgezeichnete PARASITE-Hauptdarsteller Song Kang-ho steht zusammen mit Thomas Kretschmann (DER UNTERGANG) im Mittelpunkt des südkoreanischen Kinohits, der auf einer so unglaublichen wie wahren Geschichte basiert. Ein furioser Hochseilakt zwischen den Genres, der gekonnt zwischen investigativem Historienfilm, packendem Actiondrama und leichtfüßiger Komödie balanciert. Seoul, 1980: Für seine Tochter tut der verwitwete und hart arbeitende Taxifahrer Kim alles. Doch auf der Jagd nach einem besonders lukrativen Gast stolpert der unbedarfte und politisch wenig interessierte Kim auf die Bühne der Weltgeschichte. Die Höchstsumme, die ein deutscher Journalist für eine Fahrt von Seoul nach Gwangju zu zahlen bereit ist, hat nämlich ihren Grund: Die Stadt ist nach offenen Konfrontationen zwischen Demonstranten und Staatsmacht zur verbotenen Zone erklärt worden. Es beginnt ein irrwitziger und gefährlicher Trip ins Herz der Unruhen, der die beiden ungleichen Männer für immer zusammenschweißen wird.

Bewertungen

  • 🥺🥺🥺

    5
    nach Siemonetta
    Was bitte sind das für Menschen oder Soldaten (die ja eigentlich dazu da sind, um das eigene Land und die Bewohner zu schützen), die junge, unschuldige und wehrlose Menschen einfach auf Geheiß eines Königs abknallen??? Ich hoffe inständig, dass sie dafür zur Rechenschaft gezogen worden sind. Unfassbar wirklich… Ich fand den Film sehr gut besetzt
  • Endlich in Deutschland verfügbar! Unsympathisch, sympatisch, erschreckend.

    5
    nach restlessXeyes
    A Taxi Driver (2017) Story: Die Handlung des Films spielt im Jahr 1980. Der deutsche Journalist Peter (Thomas Kretschmann) befindet sich in Tokio und hört Gerüchte über Aufstände in der südkoreanischen Stadt Gwangju. Jegliche Kommunikation zur Stadt sind gekappt, sodass Peter beschließt dorthin zu reisen. In Seoul trifft Peter auf den Taxifahrer Kim (Song Kang-ho), der in finanzielle Schwierigkeiten steckt und in einem Restaurant gehört hat, dass ein Ausländer viel Geld für eine Fahrt bezahlt. Ohne davon zu wissen wer sein Fahrgast ist und in welche Gefahren er sich mit seinem Fahrgast begeben wird, holt er diesen ab und die Reise beginnt. Der Regisseur Jang Hun hat sich dafür entschieden, dass der Film zwischen den beiden Hauptdarstellern und deren Perspektiven wechselt, um beide Charaktere näher kennenzulernen zu können. Die Beweggründe beide Personen werden durch diesen Perspektivwechsel näher beleuchtet, was für mich zur Folge hatte, dass der für mich anfangs erscheinende Taxifahrer sympathisch unsympathisch war und mit der Zeit sympathischer wurde. Auch die Beweggründe von Peter werden näher beleuchtet. Er ist ein wahrer Journalist und möchte die Wahrheit wiedergeben. Beide Figuren wachsen im Laufe des Films näher zusammen. Anfangs herrschen noch Verständigungsprobleme, die eine feine komische Note mit sich bringen. Aber der Schein trügt und es werden ernstere Bilder und Situationen gezeigt, sobald beide die Stadt Gwangju erreichen. Und das hat mir sehr gefallen, dass der Film nichts beschönigt, sondern auch die Grausamkeiten und das Unmenschliche zeigt. Dennoch alles mit einer Leichtigkeit, die durch beide Hauptdarsteller getragen wird, ohne die Geschichte zu verharmlosen. Der Film hat eine Lauflänge von 137 Minuten und ich hatte in der Zeit nie das Gefühl zu meinem Smartphone greifen zu müssen. Ich habe den Film als sehr spannend empfunden und durch die Bilder die gezeigt werden und mit dem Wissen, dass dieser Film auf wahren Begebenheiten beruht, auch als sehr emotional. Spannungsmomente werden durch die ständige Bedrohung des Aufliegens erzeugt. Die Kameraarbeit und erzeugten Bilder und Szenen habe ich als sehr gut empfunden. Kleinere Szenen aus der Vogelperspektive oder kleine Actionszenen wurden schön inszeniert. Die Kamera bleibt immer sehr nah an den beiden Hauptdarstellern, was es mir erleichtert hat, dessen Beweggründe und dessen Geschichte besser verfolgen zu können. Abschließend möchte ich sagen, dass der Film mir sehr gefallen hat. Die spannende, erschreckende und emotionale Story, die beiden Hauptdarsteller und das ganze Zusammenspiel mit den erzeugten Szenen machen für mich persönlich „A Taxi Driver“ zu einer absoluten Empfehlung. Dieser Film wurde mir von Koch Films als Ansichtsexemplar zur Verfügung gestellt.
  • Gut aber

    3
    nach BastiTheEnd
    Der Film hat eine interessante Geschichte, welche als Dokumentation sicher interessanter gewesen wär. Denn die beiden Hauptfiguren im Film sind unsympathisch, so das man als Zuschauer schwer hat Sympathie zu empfinden.
  • beeindruckend, fesselnd, emotional

    5
    nach DyingPhoenix81
    Damit beschreibt sich der Film am besten. Ich habe lange keinen so emotionalen, aufwühlenden und spannenden Film mehr gesehen, bei dem ich das Gefühl hatte, dass keine Minute zu viel oder zu wenig ist. Die Story gewinnt natürlich sher viel dadurch, dass sie auf wahren Begebenheiten basiert. Und es passt einfach alles. Sowohl die schauspielerische Leistung wie auch die Settings sind sehr gut gelungen, der Film hat ebenso seine humorvollen wie auch rein ernsten und dramatischen Momente. Ein wirklich sehenswerter Film! Der Film wurde mir von Koch Films als Ansichtsexemplar zur Verfügung gestellt.

keyboard_arrow_up