Der Mauretanier - eine Frage der Gerechtigkeit

Der Mauretanier - eine Frage der Gerechtigkeit

nach Kevin MacDonald

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2021-06-10
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 9min
  • Direktor: Kevin MacDonald
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Auf Befehl der US-Regierung wurde der Mauretanier Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) vor Jahren auf den Militärstützpunkt Guantanamo verschleppt und wird dort immer noch ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten. Durch unzählige Verhöre und Folter längst aller Hoffnung beraubt, ist Slahi überrascht, als sich die Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihre Kollegin Teri Duncan (Shailene Woodley) plötzlich für seinen Fall interessieren. Ohne selbst von seiner Unschuld überzeugt zu sein, bieten sie ihm an seine Verteidigung zu übernehmen. Dabei stellen ihnen die Behörden zahlreiche Hindernisse in den Weg, allen voran Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch (Benedict Cumberbatch), der davon überzeugt ist, mit Slahi einen der Drahtzieher hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 festgesetzt zu haben. Nach und nach bringt Nancy Hollanders kontroverser und aufopferungsvoller Einsatz Beweise und Fakten ans Tageslicht, die eine schockierende Verschwörung offenbaren und die klar gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung verstoßen. Der Polit-Thriller wurde u.a. mit dem Golden Globe für Jodie Foster und einer Golden Globe Nominierung für Hauptdarsteller Tahar Rahim sowie 5 BAFTA Nominierungen (u.a. Bester Film und Outstanding British Film) ausgezeichnet und war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2021.

Bewertungen

  • Hammer Film

    5
    nach tollze
    Vorweg sei gesagt, nichts für Action Fans. Trauriger Ausgang für einen, nein, zwei Mr. President.
  • Starker Film, sehr krass…

    5
    nach Was geht...
    …und sehr traurig, dass so etwas getan wird.
  • Hope

    5
    nach matberlin
    Hoffen wir das solche Filme die Welt verändern!
  • Sehenswerter Film über eine wahre Begebenheit und die Diskreditierung der USA

    5
    nach Cooljazz13
    Rechtsstaatlichkeit bleibt in Guantanamo auf der Strecke
  • Ein Film der unter die Haut geht…

    5
    nach Siemonetta
    … und einen sprachlos und fassungslos zurücklässt. Wie korrupt die amerikanische Regierung sein kann, wenn sie denken, dass jemand schuldig ist oder sie ihn für schuldig halten ist wirklich unfassbar. Das macht sprachlos und wütend 😡😡😡 Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten… Amerika First… wie armselig und selbstverliebt ihr doch seid… Klar, der 11. September hat nicht nur Amerika erschüttert, sondern die ganze Welt 🥺Aber sich jemanden auszusuchen und ihm etwas anzuhängen was er nicht getan hat, um ein Geständnis unter Folter, sexuellem Missbrauch und Gewalt Androhung heraus zu pressen ist genauso schäbig. Das amerikanische Rechtssystem hat versagt-auf Ich hoffe, dass Slahi seinen Frieden mit der Situation machen kann und wünsche ihm alle Kraft und Liebe dieser Welt… Jodi Forster zwar älter geworden, hat aber nichts von ihrem schauspielerischem Gesamtpaket eingebüßt. Auch Benedict Cumberbatch hat überzeug ganzer Linie!!!!!! Klare Empfehlung
  • Lausiger Film

    1
    nach Heppi
    Keine Unterhaltung, mehr Doku
  • Großes Kino!!!

    5
    nach JMR-DE
    Es ist eigentlich traurig, dass es diesen Plot gab. Und wäre er nicht wahr, hätten vermutlich viele ihn als unglaubwürdig erachtet. Aber so geht der Film noch mehr unter die Haut. Weil er nicht fiktiv ist, und weil er obendrein auch einfach saugut ist.
  • zillo47

    5
    nach zillo47
    sehr guter film, lohnt sich anzusehen
  • Pflichtfilm

    5
    nach MelliMaxi
    Heftig, wirklich grausam und unfassbar erschütternd….muss man gesehen haben
  • Sehenswert!

    5
    nach PIT2013POT
    Eine unglaubliche Geschichte! Zeigt wieder mal, wie die Politiker unfähig sind richtige Schlüße aus den Krisen zu ziehen. Was der Mensch alles aushalten kann ist bemerkenswert. Unbedingt sehen!

keyboard_arrow_up