Nomadland

Nomadland

nach Chloé Zhao

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2021-06-28
  • Empfehlung: Ab 0 Jahren
  • Laufzeit: 1h 47min
  • Direktor: Chloé Zhao
  • iTunes Preis: EUR 11.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Durch die Schließung eines Gipswerks in einer ländlichen Stadt Nevadas, erleidet diese einen wirtschaftlichen Kollaps. Dieser veranlasst Fern (Frances McDormand) dazu ihre Zelte abzubrechen und von nun an als moderne Nomadin in ihrem Van zu leben. Als eine Frau, die das Leben außerhalb der konventionellen Gesellschaft erkundet, entdeckt Fern bald eine Resilienz und einen Einfallsreichtum, die sie Erfahrungen sammeln lässt, wie sie sie noch nie zuvor gemacht hat. Auf ihrem Weg in dieser Geschichte der Hoffnung trifft sie andere Nomaden, die zu Mentoren in ihrem Leben werden, inmitten der weiten, manchmal atemberaubenden Landschaft des amerikanischen Westens. NOMADLAND von Searchlight Pictures und der gefeierten Regisseurin Chloé Zhao zeigt echte Nomaden wie Linda May, Swankie und Bob Wells. Mit Sorgfalt und Einfühlungsvermögen hat Zhao das Drehbuch verfasst, welches auf Jessica Bruders Buch "Nomaden der Arbeit: Überleben in den USA im 21. Jahrhundert" basiert. McDormand erweckt Fern mit einer kraftvollen, authentischen Darbietung zum Leben. Mit David Strathairn in einer fesselnden Rolle als ein Mann, mit dem Fern sich anfreundet, ist NOMADLAND ein faszinierendes Fest der Menschlichkeit, der Unabhängigkeit und des Abenteuers.

Bewertungen

  • american reality

    5
    nach røbølver
    Der Film ist keine Dokumentation und dennoch ist es eine…. reich an Facetten die mir tatsächlich geholfen haben ein tieferes Verständnis für diese Art von „Lebensstil“ und der damit verbundenen Freiheit mit all ihren höhen und tiefen zu entwickeln … danke dafür !!… Die Gesichter der Darsteller bilden noch so viel mehr ab - wenn sie auf diese spezielle typisch amerikanisch höflich-freundliche weise sagen : Mach dir keine Sorgen, mir geht es gut…. Natürlich hat mich der unglaublich passende Soundtrack ebenso berührt… Zu denen die dem ganzen „nichts“ abgewinnen können : Empfehle diesen film einem (innerlich) reiferen Publikum, evtl. jenen, die auch schon mal den ein oder anderen Verlust erlebt haben… und natürlich gibt es einen falschen Zeitpunkt oder Setting für so etwas - Manche sind auch grundlegend zu „Empathie“ nicht in der Lage… (das gibt es erschreckend oft) Ich freue mich, mir diese Eigenschaft bewahrt und ausgebaut zu haben - damit ich solche Geschichten richtig lesen, miterleben und daraus lernen kann !!…
  • Ne…..

    1
    nach dtonal
    Ich kann den versprochenen „Tiefgang“ leider nicht spüren und hab das langatmige Videotagebuch nach der Hälfte ausgeschaltet.
  • berührend feinfühlig

    5
    nach RJCamino
    Ein wunderschöner Film über das Leben, welches manchmal dort beginnt, wo es anscheinend zunächst aufhören sollte! Ich kenne diese einfache Art zu leben und sie ist mir ans Herz gewachsen.
  • Weltklasse

    5
    nach marcuskrieger
    Ein großartiger Film! The land of the free…
  • Bewegend

    5
    nach Globesoldier
    Einfach ein fantastischer, bewegender Film.

keyboard_arrow_up