Freies Land

Freies Land

nach Christian Alvart

  • Genre: Thriller
  • Erscheinungsdatum: 2020-01-09
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 2h 9min
  • Direktor: Christian Alvart
  • iTunes Preis: EUR 4.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

1992: Über Ostdeutschland schwebt die vage Hoffnung auf eine rosige Zukunft, doch auf dem Boden der Tatsachen macht sich Enttäuschung breit. So scheint es für die Kommissare Stein (Trystan Pütter) und Bach (Felix Kramer) ein klarer Fall von Nestflucht zu sein, als sie die Ermittlung zweier verschwundenen Schwestern aus einem entlegenen Dorf aufnehmen sollen. Als aber die schwer misshandelten Leichen der beiden Frauen aufgefunden werden, beginnt eine Spurensuche, die die beiden Ost- und Westkommissare nicht nur beruflich an ihre Grenzen führt.

Bewertungen

  • Besser das Original anschauen: La isla mínima - Mörderland.

    2
    nach Cristobal2012
    Wenn man das spanische Original "La isla minimá", 2014 schon gesehen hat, ist die Spannung weg, weil das Original 1:1 nachgedreht wurde.
  • Guter Thriller.

    4
    nach mk_one
    Wirklich gut gemacht, düstere Geschichte in düsteren Bildern. Die Längen hin und wieder währen mit 5-10 Minuten weniger Laufzeit sicher vermeidbar gewesen. Aber es bleibt dabei: spannend gemacht und sehenswert. Ein guter deutscher Thriller, mehr davon.
  • Freies Land

    5
    nach T46C10
    Großartiger Film. Und das aus Deutschland. Geht doch.Top
  • Spannend erzählt

    4
    nach GretaG
    Ein bisschen zu blutrünstig, aber tolle Bilder und überraschende Wendungen.
  • Sehenswert

    4
    nach Johnny C&A
    Ein Film der in dem was er erzählen will recht gut funktioniert und einen belebenderen Eindruck hinterlässt, als so mancher Fernsehfilm. Insbesondere die Kameraarbeit hat gut gefallen. Auch die Lokationen waren stimmungsvoll, aber eben nicht ostdeutsch. Gut möglich, dass das für eigentlichen Zielgruppe des Films ohne Belang ist... Es hätte dem Film dennoch gut getan, wenn man jemanden zum Athentizitätscheck hinzugezogen hätte. Dann wäre es leichter gewesen sich auf die erzählte Geschichte einzulassen. Drei Beispiele: 1. Ein Polizei-Trabbi. Wenn es wirklich welche gegeben haben sollte, waren es Exoten. Das Auftauchen im Film hatte eher etwas groteskes und störte die Stimmung. 2. VEB gab es 1992 nicht mehr. Die waren alle umfirmiert, unterstanden der Treuhand oder waren bereits verkauft. 3. Stasi-Polizist. Die geschilderte Konstellation gab es 1992 nicht. Alle Beamten waren bereits auf Stasi-Vergangenheit durchleuchtet worden. Wenn ein Journalist Beweise für die Stasivergangenheit eines Beamten hatte, bedurfte es nur eines Zeitungsartikels und der Mann/die Frau flog aus dem Dienst. Das ist hundert- oder tausendfach passiert. Die Zeiten waren rigoros, sowas wurde nicht geduldet. Aber genug der Kritik. Der Film wurde dem Bekanntenkreis zum Anschauen weiterempfohlen.
  • Großartig

    5
    nach Tomate🍅
    True Detektiv Ost/West trifft es ziemlich gut. Die Aufnahmen und Locations sind wirklich ein Genuss.
  • Klasse Film

    5
    nach Eisheiliger77
    Definitiv sehenswert!
  • Endlich wieder ....

    5
    nach Grimmbold
    ... ein sehenswerter deutscher Film. Schräg, tolle Kameraeinstellungen, interessante Charaktere und das Licht!
  • Gutes Remake von Mörderland

    3
    nach joachim.hilbert
    Ein erstaunlich guter Film aus Deutschland. Die Vorlage liefert allerdings Mörderland aus Spanien. Insofern kam mir die Handlung sehr bekannt vor. Obwohl manche Dialoge ziemlich hingenuschelt sind überzeugt mich der Film durch intensive Bilder und ein Stück Zeitgeschichte. Die Grundstimmung ist düster also nichts für einen lustigen Abend.
  • zillo

    5
    nach zillo47
    Top deutscher Film-Noir Thriller, tolle Stimmungsbilder, gute spannung, lohnt sich absolut anzuschauen, film ist nicht für weicheier.

keyboard_arrow_up