Die Stockholm Story: Geliebte Geisel

Die Stockholm Story: Geliebte Geisel

nach Robert Budreau

  • Genre: Komödien
  • Erscheinungsdatum: 2019-12-05
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 32min
  • Direktor: Robert Budreau
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Stockholm, 1973: Lars (Ethan Hawke) überfällt eine Bank in der schwedischen Hauptstadt und nimmt alle darin als Geiseln. Dabei entwickelt er zu der Bankangestellten Bianca (Noomi Rapace) eine persönliche, bisweilen sogar innige Beziehung, die nicht nur Schweden, sondern die ganze Welt in Atem hält. Die Geburtsstunde des „Stockholm-Syndrom“.

Bewertungen

  • Gut gespielt

    5
    nach Crazy_MD
    Ein Film, welcher von der großartigen Leistung der Schauspielern lebt.
  • Keine Komödie !

    4
    nach WalkingBlues
    Wird im Store unter Komödie gelistet ... ist aber eher ein handfeste Kriminalgeschichte mit dokumentarischem Hintergrund. Sehenswert !
  • Die Stockholm Story: geliebte Geisel

    4
    nach Zoealiasjen
    Die Story basiert auf den in 1973 stattgefundenen Banküberfall in Stockholm und die Entwicklung der daraus resultierenden Geiselnahme. Der Film ist sehr interessant dargestellt und brilliert durch seine fantastische Cast wie Noomi Rapace, Ethan Hawke, Mark Strong und Christopher Heyerdahl. Die Geschichte ist grandios und teilweise recht witzig erzählt und mit 92 Minuten Laufzeit genau richtig. Es ist erstaunlich, wie gut man die Entwicklung der einzelnen Personen im Film beobachten kann, ob die der Geiselnehmer, der Geiseln oder der Polizei. Rapace ist einfach großartig als Bianca Lind und wie in vielen Filmen mit Ihr spielt sie mal wieder zu 100% überzeugend. Aber auch Heyerdahls Charakter Chief Matsson ist wunderbar dargestellt und macht große Freude anzuschauen. Ich glaube nicht, dass es ein Film für jedermanns Geschmack ist aber meiner Meinung nach kann man die Geburtsstunde des sogenannten „Stockholm Syndrome“ nicht besser darstellen. Der Film wurde mir von Koch Films als Ansichtsexemplar zur Verfügung gestellt.
  • Interessant aber langatmig

    3
    nach rantanplan1974
    Lars (Ethan Hawke) stürmt 1973 mit einer Maschinenpistole die Nationalbank in Stockholm. Er will aber (zuerst) kein Geld und ist auch nicht sauer dass die Angestellte Bianca (Noomi Rapace) den Alarmknopf ausgelöst hat. Er will ja mit dem Polizeichef (Christopher Heyerdahl) sprechen. Seine Forderung: die Freilassung von Gunnar (Mark Strong). Und nachdem der Polizeichef verdutzt nach Lösegeld fragt auch 1 Million US Dollar und einen Mustang wie McQueen in Bullet... Sein Druckmittel: 3 Geiseln. Als Gunnar tatsächlich zu ihm in die Bank gebracht wird gehen die Verhandlungen erst richtig los. Die Polizei darf/will die Geiselnehmer auf Veranlassung des schwedischen Ministerpräsidenten Palmer nicht abziehen lassen. Dazu entwickelt sich nach und nach Verständnis und Zuneigung zw den Geiselnehmern und den Geiseln. Die Hintergründe zu dem sog. Stockholm Syndrom sind eigentlich interessant leider eher spannungsarm umgesetzt. Und dass die Polizei so dümmlich mit den Geiselnehmern verhandelt mag man kaum glauben. Ausstattung und Darstellung sind überdurchschnittlich- daher von mir 3/5. Der Film wurde mir von Koch Films als Ansichtsexemplar zur Verfügung gestellt.

keyboard_arrow_up