Die grüne Lüge

Die grüne Lüge

nach Werner Boote

  • Genre: Dokumentarfilme
  • Erscheinungsdatum: 2018-03-22
  • Empfehlung: Ab 0 Jahren
  • Laufzeit: 1h 37min
  • Direktor: Werner Boote
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote („Plastic Planet“, „Alles unter Kontrolle“) in seinem neuen Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können.

Bewertungen

  • Inhaltlich dünn und sehr ideologisch

    1
    nach rheinsurf
    Über 1,5 Std. habe ich mich durch die Doku gequält. Mantrahaft wird wiederholt, das das bestehende (global-kapitalistische) System geändert werden muss. Ein US-Professor, der als einer der bedeutendsten Intellektuellen der Welt durch den Autor beschrieben wird, versteigt sich zu der Aussage, dass das bestehende System abgeschafft und alles vergesellschaftet werden muss. Schuld sei der Neoliberalismus der vergangenen Generationen. Ich erfahre von dem Professor, dass man keine Plastiksäcke verwenden soll, weil die "Ozeane voll davon sind". Es muss aussagegemäß einen Systemwechsel geben. Unternehmen sollten im Besitz der Belegschaft unter öffentlicher Kontrolle als Teil eines Systems öffentlicher Körperschaften sein. Hatten wir das nicht schon jahrzehntelang und hiess Sozialismus? Dann gibt es noch langatmige Dialoge der Autoren untereinander sowie Landschaftsaufnahmen abgebrannter Regenwälder in Indonesien, einer Rinderfarm in Brasilien, einem Strand in Lousiana und dem Kohleabbau Garzweiler II. Auch wird die Hauptversammlung von RWE wird gefilmt. Inhaltlich interessante Informationen, wie der Umgang von BP mit der Ölkatastrophe von Deep Water Horizon werden nicht weiter analysiert und vertieft. Es wird behauptet, das Tesla nicht so umweltfreundlich ist wie behauptet und auf den Herstellungsprozess der Batterie hingewiesen und schon wird wieder das Thema gewechselt. M.E. hätte man die inhaltlich wichtigen Informationen dieser Dokumentation in einem 3-Minuten-Film zusammenfassen können. Respekt jedoch für den Videofilmer, der einige ganz interessante Landschaftsaufnahmen gemacht hat.
  • Langweilig

    1
    nach kawaromy
    Der Tontechniker macht es leider noch schlimmer. Für das Geld hätte ich lieber was aus dem Bioladen holen sollen.
  • DAS IST DOCH KLAR...

    1
    nach kunterbuntschwarz
    DIE GRÜNEN WELTWEIT VERARSCHEN DIE MENSCHEN
  • Toller Film

    4
    nach ichmagfime
    Regt total zum nachdenken an und öffnet die Augen! Super!
  • eigentlich hätten wir es schon vorher wissen müssen

    5
    nach tsaywer
    sehr sehr beeindruckend. Lässt mich nicht kalt. Unbedingt weiterzuempfehlen. Sollte jeder anschauen.
  • Ein Fan von kritischen Dokus....

    5
    nach clara_soul 560
    Ich mag kontroverse Dokus. Diese ist absolut empfhlenswert! Einige Dinge waren mir absolut nciht bewusst und regen hier gerade sehr zum nachdenken an. Schon oft habe ich gedacht, dass die ein oder andere Doku zum "Pflichtprogramm" werden sollte... diese ist eine davon.

keyboard_arrow_up