Die Frau, die vorausgeht

Die Frau, die vorausgeht

nach Susanna White

  • Genre: Western
  • Erscheinungsdatum: 2018-07-05
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 42min
  • Direktor: Susanna White
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

1889 verlässt die Witwe Catherine Weldon New York. Inspiriert von einer Ausstellung will sie ihrer Leidenschaft folgen und als Malerin den berüchtigten Sioux-Häuptling Sitting Bull porträtieren. Alleine bricht sie gen Westen auf, allen Widrigkeiten zum Trotz. Entgegen seines Rufes als skrupelloser Kriegstreiber führt Sitting Bull ein friedliches Dasein in Dakota. Zögerlich willigt er ein, sich von Catherine malen zu lassen. Langsam nähern die beiden sich an. Sitting Bull eröffnet Catherine seine Welt – und tauft sie Woman Walks Ahead, “Frau geht voraus”. Währenddessen bahnt sich um die beiden herum erneut ein Krieg an, der die amerikanischen Ureinwohner aus der Prärie vertreiben soll. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Künstlerin und Aktivistin Catherine Weldon, die Ende des 19. Jahrhunderts ihrer Zeit tatsächlich weit voraus war. Mit viel Mut stand sie für ihre Ideale ein, verfolgte ihre Passion und kämpfte für mehr Menschlichkeit.

Bewertungen

  • nach tatsächlichen Gegebenheiten...

    4
    nach 99karo99
    Umsetzung der geschichtlichen Quellen👍darstellerische Leistung👍 ein guter Film!
  • Insgesamt

    4
    nach yellowbeakbird
    von mir 3,5⭐️
  • Ganz netter Film, aber......

    4
    nach Lenniviv
    .... die tatsächlichen Figuren und Ereignisse sind weitaus spannender und komplexer als hier dargestellt. Caroline Weldon war zur Zeit der Ereignisse bereits 45 Jahre alt, geschieden (!!) und reiste mit ihrem unehelichen (!!) 12jährigem Sohn. Sitting Bull hatte Familie mit Frau und Kindern und nahm sie auf. Warum musste man aus der mit Sicherheit sehr spannenden Beziehung der Beiden, basierend in erster Linie auf freundschaftlicher Zugewandheit und gegenseitigem Respekt, ein verkapptes Liebesdrama machen, das so nie bestand? Politisch waren die Ereignisse mit ihren Winkelzügen, vorangegangenen Geschehnissen und Intrigen schon spannend genug. Diese erzählerisch gekonnt darzustellen wäre den realen Personen weitaus gerechter geworden und der Film weitaus spannender.
  • toller Film... bewegend, bedacht, tiefsinnig...

    5
    nach mibi71
    ... sehr sehenswert...
  • Guter Film

    5
    nach Siemonetta
    Eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit. Wirklich gut gemacht, regt zum nachdenken an und hinterlässt Spuren im Gedächtnis. Ein Stück amerikanische Geschichte beeindruckend umgesetzt. Klare Kaufempfehlung
  • Die Frau, die gute Filme drehen konnte

    5
    nach Anne Siegel
    Ein tiefgehender und beeindruckender Western der ganz anderen Art. Ein Antiwestern für Frauen. Regisseurin Susanna White skizziert eine kraftvolle Malerin, die gegen alle Widerstände ihren eigenen Weg geht. Wie leicht hätte das in Indianerkitsch abgleiten können? Besonders Hauptdarstellerin Jessica Chastain besticht, aber auch die Nebenrollen sind super besetzt. Mir gefiel am besten der Verzicht auf blöde Klischees und ein paar unvorhersehbare Überraschungen in der Geschichte. Dass der Film nach einer wahren Geschichte erzählt ist, fand ich überdies unglaublich....und wieder ist da die Erkenntnis: Wäre die bedeutende Künstlerin Catherine Weldon ein Mann gewesen, wir hätten alle die Geschichte längst gekannt. Insofern ist es ein doppeltes Verdienst der Regisseurin, die Malerin des berühmten Sitting Bull Bildes (das in den USA jedes Kind kennt) endlich ins richtige Licht zu rücken.
  • Oberflächlich und belanglos

    2
    nach kvetten
    viel hätte man aus der geschichte machen können zumal ich die Hauptdarstellerin eigentlich auch sehr gut finde...doch es hat nicht gereicht die story blutleer und leider nur oberflächlich - total belanglos schade

keyboard_arrow_up