Walhalla Rising

Walhalla Rising

nach Nicolas Winding Refn

  • Genre: Action
  • Erscheinungsdatum: 2010-10-08
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 1h 32min
  • Direktor: Nicolas Winding Refn
  • iTunes Preis: EUR 8.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 0.99

Beschreibung

Es ist das Jahr 1000: Der große Krieger "Einauge" (Mads Mikkelsen) wird als Sklave gehalten und zu brutalen Schaukämpfen gezwungen. Auf seiner Flucht schließt er sich kriegerischen Wikingern auf ihrer Reise nach 'Walhalla' an, dem Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Krieger. In der neuen Welt angekommen, müssen sich "Einauge" und die Wikinger aber einem grausamen Schicksal stellen ... Schonungsloses, episches Fantasy Abenteuer von Kultregisseur Nicolas Winding Refn (Drive, Only God Forgives, Pusher).

Bewertungen

  • Anspruchsvoller Film contra Hollywood-Action

    5
    nach Tempranilo
    Beeindruckender, anspruchsvoller Film, der in seiner Machart Referenzen zu Werken großer Regisseure wie Tarkowski ("Stalker") oder W. Herzog ("Aguirre, der Zorn Gottes") erkennen lässt. Durch die entschleunigte Erzählweise entwickelt sich eine gewisse 'Sogwirkung', die im sich zuspitzenden Finale in der 'neuen Welt' kulminiert.
  • Schlechter als schlecht!!!

    1
    nach Matze 7912
    Beschreibung des Film stimmt mal garnicht! Versauter Filmabend!!!
  • Eher schlecht als recht

    1
    nach Typo47o47
    Filmbeschreibung ist nicht ganz korrekt , bis auf die anfänglichen Kämpfe ist dieser Film sehr langweilig. Hat mir nicht gefallen …
  • Picture Movie

    5
    nach Patrick Lankau
    Wieviele Filme funktionieren ohne Ton? In den meisten Filmen sind die filmischen Darstellungen so unzureichend, dass die Handlung über Dialoge erklärt werden muss, damit der Zuschauer versteht, worum es geht. Hier haben sich die Autoren die Mühe gemacht, einen wesentlichen Film zu produzieren. Denn dieser Film erzählt seine Geschichte über Bilder, nicht über Dialoge. Dreht den Ton ab, es geht. Macht den Bildschirm dunkel und es funktioniert nicht mehr. Versucht das bei einem "normalen" Spielfilm und es ist genau anders herum. Deshalb allein ist dieser Film schon 5 Sterne wert, denn es gibt kaum noch Filmschaffende, die dieses Kunststück fertig bringen bzw. so hart an der Story arbeiten, dass erklärende Dialoge überflüssig werden. Egal ob einem die Story gefällt oder nicht, dieser Umstand macht Walhalla Rising zu einem Kunstwerk. Die Leistung der Schauspieler ist ohne Makel. Sogar der Junge spielt seine Rolle überzeugend gut. Die Geschichte ist durchaus spannend und sehenswert. Sogar glaubhaft im gewählten Milieu. Ich finde die drastische Darstellung der Kämpfe passend, denn es wird an keiner Stelle Gewalt verherrlicht. Die Dinge zu zeigen wie sie sind ist legitim. Dass sich die Story stetig auf ein dunkles Finale hin steuert sollte nach den ersten fünf Minuten klar sein. Ein Hollywood-Happy-End ist hier nicht zu erwarten. Auf jeden Fall ist Walhalla Rising ein anspruchsvoller Film für ein erwachsenes Publikum. Ich habe ihn gekauft, denn bei dem Preis ist das wie geschenkt.
  • Kiffer-Kitsch

    1
    nach Stephen B
    Möchtegern esoterisch, möchtegern spirituell, möchtegern Wikinger, möchtegern Urvolk ... völlig verstrahlt, völlige Verschwendung von knapp zwei Stunden Zeit, und das hat nicht einmal im Entferntesten etwas mit dem Titel zu tun: kein "Walhalla", kein "Rising", sondern einfach nur ödeste, blödeste Langeweile.
  • wieso ...

    5
    nach Luciefer13
    ... wurde dieser film nicht bewertet?? ein meisterwerk von nicolas ! absolut sehenswert, brutalität in reinform. ein kunstwerk fürs kino. sensationelle schauspieler tolle regie! gute story und zu dem rezensenten unten: richtig lesen hat noch niemandem geschadet... die protagonisten DENKEN sie „seien“ in walhalla gelandet ... 🙄steht da u ist fakt
  • Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe

    1
    nach nn620
    Zum einen stimmt die Beschreibung nicht. Einauge trifft auf Christen, nicht Wikinger. Dann landen die in der Hölle, nicht Walhalla. Abgesehen davon war der Film schrecklich langweilig. Eine Landschaftsdoku ist weitaus unterhaltsamer als 90 Minuten Nebel und einsilbige Konversation. Grottenschlecht.
  • Richtig krass...

    5
    nach Ziffer1
    ...und nix für einen Popcorn-Kinoabend, da er dafür zu speziell ist.

keyboard_arrow_up