The Circle

The Circle

nach James Ponsoldt

  • Genre: Thriller
  • Erscheinungsdatum: 2017-09-07
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 49min
  • Direktor: James Ponsoldt
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Die 24-jährige Mae Holland (Emma Watson) ist überglücklich. Sie hat einen Job in der angesagtesten Firma der Welt ergattert: beim „Circle“, einem Internetkonzern, der alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die alles abgewickelt werden kann und die von Eamon Bailey (Tom Hanks) geleitet wird . Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so das Ziel der „drei Weisen“, die den Konzern gründeten – wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, Gratis-Konzerten und coolen Partys. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit dem mysteriösen Kollegen Kalden (John Boyega) ändert alles...

Bewertungen

  • Hochaktuell!

    5
    nach Zauberfee123
    Der Mensch wird gänzlich gläsern. Schreckliche Vorstellung, doch wir sind mittendrin. Hervorragend wie immer Tom Hanks und Emma Watson. Spannend gemacht!
  • Einfach nur langweilig

    1
    nach Sarah382
    Ich hatte mich auf den Film wirklich gefreut, da ich das Thema sehr spannend finde. Leider kratzt der Streifen nur an der Oberfläche und ist einfach langweilig. Ich kann ihn absolut nicht empfehlen und hoffe, ihr spart euch das Geld.
  • Sehr schlecht

    1
    nach Sidney Carlton
    Das ist wahrscheinlich der miserabelste Film, indem Tom Hanks je mitgespielt hat👎
  • „Transparenz“ (DAS Thema des Films)...

    5
    nach intransparent privat
    ... wünsche ich mir auch von allen Betreibern von sozialen Medien und Suchdiensten. Denn wer weiß schon, was die Medienkonzerne wirklich mit unseren Daten machen und womit sie ihr Geld verdienen. Wer den Film nicht versteht, versteht auch nicht, wozu sozialen Medien und Suchmaschinen schon heute in der Lage sind. Und ich hoffe inständig, dass sie ihre Macht nur zum Wohle der Menschheit einsetzen!
  • Ein Ausblick auf unsere Zukunft 😉

    5
    nach Echte_Rezension
    Wenn man sich auf den Film einlässt erhascht man einen Ausblick in die mögliche Zukunft sozialer Netzwerke und Technolgieriesen wie Google oder Apple...
  • Auf die Spitze getrieben...

    5
    nach iRontie
    Aber trotzdem nicht weniger Wahr. Ich finde den Film sehr spannend und unterhaltsam. Auch die schauspielerische Leistung war überzeugend und in keiner Weise Stumpf oder lieblos. Es ist sicher kein Meisterwerk, aber absolut sehenswert.
  • Dramaturgisch enttäuschend

    3
    nach MacBlack
    Dieser Film verzichtet auf jeden dramatischen Handlungsaufbau – ja mehr noch: Er hat fast überhaupt keine Handlung, sondern besteht aus einer geradlinigen Aneinanderreihung von Argumenten für oder gegen ein Leben in totaler Transparenz: also ohne jegliche Privatsphäre. Das muss natürlich Filmfreunde, die ein Thema in einer Spielfilmhandlung dramatisch aufgearbeitet erwarten, enttäuschen. Daher (zu Recht) die vielen Negativ-Bewertungen. Auf der anderen Seite setzt sich der Film tatsächlich mit einer Vielzahl von Argumenten dafür und dagegen zum Teil intensiv auseinander, was ihn, wenn man am Thema an sich interessiert ist, wiederum interessant macht. Und erst ganz zum Schluss entscheidet er sich überraschend für eine Seite – worüber man im Anschluss weiter ernsthaft diskutieren kann. Ich könnte mir den Film gut (wenn nicht sogar besser) als 45-minütige Talkrunde vorstellen, in der die jeweiligen Vertreter pro und contra Privatsphäre bzw. Anonymität ihre Argumente austauschen. Das wäre sicherlich ein spannenderes Format geworden als diese aufgesetzte Spielfilmhandlung.
  • Erschreckend realitätsnah

    4
    nach Black-Beauty1979
    Top Film der eine nahe gruselige Zukunft präsentiert. Sollte man gesehen haben.
  • Super

    4
    nach Razorblade_Kiss
    👍
  • Genau wie das Buch

    5
    nach Xeo81
    Habe das Buch gelesen. Der Film ist genauso. Unsere Gesellschaft im Wandel des Informationszeitalter. Interessant, utopisch, realitätsnah, wohlig und abstoßend zugleich. Ein Film zum Nachdenken. In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Und wie wollen wir sie mit gestalten?

keyboard_arrow_up