Sieben Minuten nach Mitternacht

Sieben Minuten nach Mitternacht

nach J. A. Bayona

  • Genre: Drama
  • Erscheinungsdatum: 2017-05-04
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 48min
  • Direktor: J. A. Bayona
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Das Leben des jungen Conor ist alles andere als sorglos: Seine Mutter ist ständig krank, er muss deshalb bei seiner unnahbaren Großmutter wohnen, und in der Schule verprügeln ihn die großen Jungs. Kein Wunder, dass er jede Nacht Albträume bekommt. Doch dann wird alles anders: Als er wieder einmal schweißgebadet – um punkt sieben Minuten nach Mitternacht – aufwacht, hat sich der alte Baum vor seinem Fenster in ein riesiges Monster verwandelt und spricht zu ihm. Ist das noch der Traum – oder ist es Realität? Das weise Monster beginnt, ihm Geschichten zu erzählen. Fortan kommt sein ungewöhnlicher Freund jede Nacht und seine Erzählungen führen Conor auf den Weg zu einer überwältigenden Wahrheit ...Juan Antonio Bayona, der mit dem Fantasy-Horror „Das Waisenhaus“ (2008) und dem Tsunami-Drama „The Impossible“ (2013) zwei beeindruckende Beispiele für spannendes Emotionskino ablieferte, führt Regie in der von Buchfans sehnsüchtig erwarteten Verfilmung SIEBEN MINUTEN NACH MITTERNACHT.

Bewertungen

  • Nur ein Wort...

    5
    nach Benjalut
    ...grandios. Eine solche Thematik kann aus meiner Sicht nicht besser und einfühlsamer erzählt werden wie in diesem Film. Die Kombination aus genialen Kameraeinstellungen, wunderschönen Animationen und Aspekten der Trauer und des Schmerzen, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, ist einfach nur genial. Jeder sollte diesen Film gesehen haben!
  • Sehr gut, aber kein Kinderfilm

    5
    nach seelenpfluecker
    Zunächst einmal muß ich festhalten, daß der deutsche Titel einmal mehr völliger Schwachsinn ist, aber sei es drum. A Monster Calls ist ein zutiefst bewegender und berührender Film, der es schafft eine ernste Thematik sehr behutsam aufzuarbeiten, ohne dabei auch nur im Geringsten kitschig zu sein. Allerdings ist dieses kleine Meisterwerk in meinen Augen absolut kein Kinderfilm, respektive für Kinder mit 12 Jahren, wie es die deutsche USK vorgibt, definitiv nicht geeignet. Ich würde den Film ab 14 Jahren freigeben und das nicht etwa, weil er besonders gruselig wäre, sondern weil er sich mit einem Thema befaßt, das Kinder in einem gewissen Alter in dieser Form noch gar nicht richtig einordnen oder verarbeiten können (sollten). Grob umrissen, ohne etwas zu verraten, geht es darum, wie ein Junge mit (ich glaube) 12 Jahren den Krebstot seiner Mutter erlebt und bewältigt und daneben mit allerlei anderen psychischen und sozialen Problemen fertig werden muß. Ich selbst habe aufgrund einer Krebserkrankung mehrere Therapien hinter mir und kann daher einigermaßen einschätzen, wie Kinder, Familienangehörige und Freunde sich dieser Problematik stellen. In jeder sozialen Gruppe findet das anders statt. Aber diese Variante hier ist ausgesprochen gut erzählt und mit einem Tüpfelchen wohltuender Magie garniert. Aufgrund der Medikamente, die ich nehme, u. a. auch Antidepressiva, vermag mich normalerweise nicht mehr viel emotional zu erschüttern. Diese Geschichte ist jedoch so gut, daß selbst ich noch ein paar Tränen übrig hatte. Ganz großes Kino!
  • Wie ein Kind Schicksalsschläge verarbeitet

    5
    nach Mausebärchen
    Ein kleiner Junge schafft es mit Hilfe seiner Fantasie und einem darin auftauchenden Freund die bittere Tatsache zu verkraften dass seine Mutter an Krebs sterben wird. Ich war im gleichen Alter als ich meine Eltern verloren habe, der Film beschreibt wirklich sehr gut was ein Kind in dieser Situation fühlt.
  • Bewegend. Bildschön. Ganz großes Kino.

    5
    nach Saxif911
    Angefangen bei den grandiosen Schauspielern, über die wunderschön gezeichneten Szenen bis hin zur berührenden Geschichte ist dieser Film ein Meisterwerk.
  • Guter Film

    4
    nach Navystar
    Kann ich empfehlen, ein sehenswerter Film.
  • Sehenswert

    5
    nach grad gesehen 20180630
    Wunderschöner Film. Sehenswert!
  • Sehr sehr sehr schöner Film

    5
    nach Gregor1982
    Toller Film mit Tränen Garantie
  • Herausragendes Kino

    5
    nach AmSaKa
    Noch immer ein bildstarkes, emotionales und berührendes Filmerlebnis.
  • Sieben Minuten nach Mitternacht

    5
    nach Marten26
    Wunderschöner Film 👍
  • 6 Sterne......

    5
    nach Charlshenry
    ist der Film wert. Der Trailer und die Beschreibung des Films täuschen, es ist kein Monster Film, es ist ein Film der tief unter die Haut geht. Es geht um die Ängste eines kleinen Jungen der Angst vor dem Tod der krebskranken Mutter hat, sehenswert!!!

keyboard_arrow_up