Toni Erdmann

Toni Erdmann

nach Maren Ade

  • Genre: Independent-Filme
  • Erscheinungsdatum: 2016-07-14
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 2h 35min
  • Direktor: Maren Ade
  • iTunes Preis: EUR 4.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

TONI ERDMANN erzählt die Geschichte von Winfried (Peter Simonischek), einem Musiklehrer mit einem ausgeprägtem Hang zum Scherzen, und seiner Tochter Ines (Sandra Hüller), einer Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Da Winfried zu Hause nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er, sie spontan bei ihrem großem Outsourcing-Projekt in Rumänien zu besuchen. Statt sich anzukündigen, überrascht er sie mit Scherzgebiss und Sonnenbrille in der Lobby ihrer Firma. Ines bemüht sich, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und schleppt ihren Vater in seinen alten Jeans mit zu Businessempfängen und Massageterminen. Der Besuch führt jedoch nicht zu einer Annäherung. Winfried nervt seine Tochter mit lauen Witzen und unterschwelliger Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben zwischen Meetings, Hotelbars und unzähligen E-Mails. Es kommt zum Eklat zwischen den beiden.

Bewertungen

  • Lustloser Film

    1
    nach BADT!!!!!
    Im Rahmen des Hamburger Abiturs, werde ich dazu aufgehalten den Film mir anzuschauen.👎🏼
  • Toll weil anders!

    5
    nach Montana5k
    Mutige deutsche Produktion!
  • Der 2. Versuch

    1
    nach Mucki2010
    Nach meinem erstem Film von Maren Ade (Alle Anderen mit dem tollen Lars Eidinger) hat mich auch dieser 2. Versuch nicht überzeugt... Nach fast 3 Stunden fragt man sich eigentlich nur: Warum der Hype?! Mir war alles zu zäh und zu wenig witzig... Dabei hatte ich mich eigentlich auf den Film gefreut. Auch ich hab ihn allein geguckt, sonst hätte ich wohl nach 20 Minuten ausgeschaltet.
  • Was für eine unfassbare...

    1
    nach MC Falke
    ... Verschwendung an Lebenszeit! 🙄
  • Ein Film ohne Grauzone. Verstehen oder nicht.

    5
    nach ALittleMoreMax
    Fremdschämer und Fachleute schalten ab oder kritisieren. Was genau ist Zeitverschwendung im Leben von Menschen, die hier einen Stern geben? Sinnvolles aus Deutschland und neben all dem, was uns umgiebt, intelligent, überdurchschnittlich, sinnvoll und wer verstehen und sehen will, auch keine Zeitverschwendung.
  • Langweilig und überbewertet

    1
    nach Sukoine22
    ist unser Fazit, nachdem wir uns durch den ganzen Film gequält haben. Der Film ist weder lustig noch intellektuell ansprechend, sondern einfach nur schlecht.
  • ein genialer streifen

    5
    nach der Randpole
    ich hätte noch viele stunden ..... einfach nur so weiter kucken wollen.
  • Total überbewertet

    2
    nach Moviehti
    Irgendwie Mischung aus Klamauk, Drama und Sozialstudie...Zugegeben, der Film hat auch starke schauspielerische Momente, insgesamt aber dünne Story und groteske Handlungen. Spätestens am Ende ärgert man sich, den vielen guten Bewertungen gefolgt zu sein
  • Furchtbar belanglos, langweilig und nicht lustig.

    1
    nach dubbydee
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum wird dieser 'Film' so hoch gelobt und überall ausgezeichnet? Nach 30 Minuten kam es mir schon komisch vor aber ich hab dem Ding eine Chance gegeben und weiter gesehen. Doch es wurde nicht besser. Spätestens bei der fürchterlichen Gesangseinlage (bei gefühlt Minute 480) wurde ich wütend und begann erst leise zu grummeln und dann später mit zunehmender Lautstärke in Richtung Bildschirm zu schimpfen. Als dann der Abspann kam war ich restlos schockiert. 2 h 40 min!!! (Gefühlt 5,5h) verschwendete Lebenszeit. Für nichts. Kein tolles Spiel, peinlichstes deutschen pseudo US-Englisch (vlt. Absicht aber trotzdem grässlich), keine guten Bilder, Darsteller die mich kalt lassen und deren Schicksal mir nicht gleichgültiger sein könnte. Alles in allem nur unästhetisch und nervig. Eine Beleidigung gegen alles Schöne auf der Welt. . Ich verstehe mich durchaus als Insider, Cineast und (Kunst)filmliebhaber aber dieser Film erschliesst sich mir nicht im Ansatz. Auch in meinem zielgruppenmäßig weit gestreuten Bekanntenkreis habe ich bisher niemanden gefunden der es gut fand. Was um Himmels Willen hat dieser Film nur, dass er so viele Preise abräumt??? Bin ratlos! Und ein bisschen traurig. Ist vielleicht sowas wie Beuys' Fettecke! Ne, halt! Das wäre unfair gegenüber der Fettecke. Das hier kann weg! Wirklich!
  • LANGATMIG LANGWEILIG

    1
    nach hasibunushka
    EINE ZUMUTUNG! LANGWEILIG UND VOR ALLEM WANN IMMER ES GEHT ABSTOSSEND UNAPPETITLICH!

keyboard_arrow_up