Das brandneue Testament

Das brandneue Testament

nach Jaco Van Dormael

  • Genre: Independent-Filme
  • Erscheinungsdatum: 2015-12-03
  • Empfehlung: Ab 12 Jahren
  • Laufzeit: 1h 55min
  • Direktor: Jaco Van Dormael
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige (Benoît Poelvoorde) ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau (Yolande Moreau) und Tochter Éa (Pili Groyne) tyrannisiert. Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt mit diebischer Freude jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen: Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite, und weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert. Irgendwann hat Éa die Nase voll. Höchste Zeit für eine Lektion, findet sie. Und hackt sich in Gottes Computer ein. Die geheimste seiner geheimen Dateien, die Todesdaten aller Menschen, ist schnell geöffnet. Und dann dauert es nur noch ein paar Klicks, bis jeder Mensch auf Erden per SMS erfährt, wie lange er noch zu leben hat. Diese schockierende Botschaft nehmen manche besser auf als andere und plötzlich denken alle Menschen darüber nach, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anfangen wollen. Éa bricht fluchtartig auf, um auf der Erde sechs neue Apostel zu suchen und ein brandneues Testament zu schreiben. Doch Gott ist der Meinung, dass er inmitten des ganzen Chaos auch noch ein gewaltiges Wort mitzureden hat…

Bewertungen

  • OMG

    1
    nach Marťanek
    null, traurig, schade zum schauen
  • Hält nicht was der Trailer verspricht, aber trotzdem noch gut

    3
    nach Pirate6767
    Der Trailer verspricht eine rasante Komödie / Satire. Der Film selbst hat leider seine Längen und kommt nicht so spritzig rüber. Aus der Idee hätte man viel mehr machen können. Gott als gehässigen Mensch auf die Erde zu verbannen hat was. Seine Tochter 6 zusätzliche Apostel suchen zu lassen auch. Leider sind diese Charaktere nicht besonders gut ausgearbeitet und das Ende ist mir persönlich zu einfältig. Trotzdem: Unterm Strich, ganz gute Unterhaltung
  • Schlecht

    1
    nach RKJU70
    Schlechtester Film den ich je gesehen habe
  • Spitze

    5
    nach Grimzahn
    Überraschend viel Tiefgang, verpackt in einer unterhaltsamen Geschichte. Möge er nie die richtige Waschmaschine finden, sofern es die überhaupt gibt.
  • Wunderschön!!!

    5
    nach bergwolf37
    Der genialste und schönste Film den ich seit langem gesehen habe! Absolut sehenswert! Viele Ideen künstlerisch genial umgesetzt. Ein Film mit sehr viel Tiefgang, der das Herz berührt, und dennoch leicht.
  • Ästhetisch

    5
    nach Smichos
    Voraussetzung den Film genießen und verstehen zu können, ist ein besonderes Maß an Wissen um Konfessionen, Musik, Bibelgeschichte und die Fähigkeit ästhetische Bild- und Toneindrücke aushalten zu können. Der Film ist so vielschichtig, wie ich lange keinen Film mehr erlebt habe. Es gibt eine Unmenge an (Film-, Bibel-, etc.) -Zitaten, Anspielungen, Entlehnungen usw. Auch muss man sich in Filmgeschichte auskennen, zum Teil französischer, um Anspielungen zu verstehen. Ein Hochgenuss. In Verbindung mit der Musik einfach klasse. So viel Symbolik in den Bildern. "Franziskus" der den Tieren folgt. Die Bundeszentrale für politische Bildung behandelt den Film. Für Schüler eine unglaubliche Quelle, sich mit Ethik, Religion etc. zu beschäftigen.
  • sehr schön!

    5
    nach Der_strobel
    Leider führt einen der Trailer auf die Fährte von „Bruce almighty“ doch ist der Film wie „Amelie"
  • Nicht mein Fall

    1
    nach nanaduu
    Mir hat der Film absolut nicht gefallen. Es gab einige witzige Szenen, aber ansonsten war mir der Film für heute abend zu anspruchsvoll.
  • Toll

    5
    nach Stink-Stiefel
    Empfehlenswert für alle, die ein Mindestmaß an künstlerischer Fantasie haben, nicht in Schubladen denken und auch für alle, deren Horizont auch außerhalb Hollywoods liegen kann.
  • Teilweise heiter bis wolkig

    3
    nach moosi
    Es gibt einige lustige Stellen im Film, und manchmal ist er tatsächlich sehr langatmig. Schade, die Idee der Geschichte war ja eigentlich ganz nett...

keyboard_arrow_up