The Rolling Stones: Sympathy For The Devil

The Rolling Stones: Sympathy For The Devil

nach Jean-Luc Godard

  • Genre: Dokumentarfilme
  • Erscheinungsdatum: 2015-11-12
  • Empfehlung: Ab 16 Jahren
  • Laufzeit: 1h 41min
  • Direktor: Jean-Luc Godard
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Mietpreis: EUR 3.99

Beschreibung

Die Aufnahmesessions zum titelgebenden Stones-Klassiker, sie sind nur einer der szenischen Bausteine, mittels derer Nouvelle Vague-Ikone Jean Luc-Godard die Gegenkultur der 60er Jahre einer essayistischen Betrachtung unterzieht. Zwischen dem revolutionären Gedankengut der Black Panther-Bewegung und marxistischer Theorie, Comic-Kultur und Nazipropaganda, Demokratie und Totalitarismus findet er eindrucksvolle Bilder, die mehr über die Zeit und ihre Protagonisten verraten, als jede Dokumentation dies tun könnte.

Bewertungen

  • Sympathy for the Stones!

    4
    nach Knopf68
    Nicht gerade einfach zu schauen, aber gerade auch durch diese ganz spezielle Herangehensweise von Godard wird hier nicht nur eine große Band, sondern auch eine ganz spezielle Ära gut dargestellt. Die Entstehung einer der geilsten Songs der Stones an sich ist schon wahnsinnig interessant, die doch recht interessanten Einblicke in die Zeit, in der dieser Song entstand, machen aus dem Film auch noch eine sehr authentische Zeit-Doku, in der die ganzen politschen Bewegungen und Extreme gut eingefangen werden. Wenn man sich jetzt fragt, welches von beiden Elementen den Rahmen für das andere bildet: Weder noch! Die Stones sind irgendwie so untrennbar mit dieser Ära verbunden, wie sie umgekehrt ihrerseits einen Einfluss auf diese Zeit hatten. Also sowohl für Stones-Fans, als auch für Leute, die an dieser Zeit interessiert sind, sehenwert. Für die Stones-Fans aber ein kleines "Achtung": Hier wird wirklich hauptsächlich Sympathy for the Devil und dessen Entstehung dokumentiert. Andere Songs der Stones haben (leider) keinen wirklichen Platz in dem Film.
  • Ein Stück Rock-Geschichte

    4
    nach Fwatchi
    Eigentlich wollte der große Jean Luc Godard die Beatles dokumentieren. Aber diese Doku ist nicht minder interessant, verfolgt sie doch die Entstehung eines der bekanntesten und beliebtesten Sückes der Stones. Und zum Schluss fackelt noch das Studio ab, da hat der Devil zuviel Sympathy gehabt. Für Stones Fans Pflicht, für Musikfreunde ein Muss!
  • Ein Rückblick in die 60er Jahre

    4
    nach Chabbawouk
    Es ist ein wenig wie eine kleine Zeitreise. Man blickt in dieser Dokumentation in die 60er Jahre, in der Die Rolling Stones einen ihrer größten Hits entwickeln und neben ihnen und ihrer Musik noch weitere Bewegungen wie z.B. die Black Panther Bewegung ihren Zulauf haben. Auch die Nazipropaganda sowie die Marxistischen Ideen u.a. sind in den Köpfen vorhanden und werden soweit es geht ausgelebt. Da jede Bewegung einen Teil des Film vereinnahmt, gibt es viel über die verschiedenen Gruppen zu erfahren und die Musik ist ein Teil davon.

keyboard_arrow_up